Zu den Hl. Engeln
Osterkerzen
Kontakte und Anfahrt

Über 100 Jahre alte Orgelpfeifen

Die Orgel in St. Stephan ist das zweite Instrument dieser Art in unserer alten ehemaligen Pfarrkirche. Für das barocke Vorgänger-Instrument existieren keine Unterlagen.

Die heutige Orgel wurde 1906 von der Firma Koulen & Co. aus Augsburg erbaut. Das Instrument besitzt 13 Register und hat eine pneumatische Traktur, d.h. die Öffnung und Schließung der Pfeifenventile erfolgt durch Luftdruck, der in Bleiröhrchen von der Tastatur über Tastenventile zu den Pfeifenventilen geleitet wird.

Als Spielhilfe besitzt die Orgel außer einem Jalousieschweller und den üblichen Coppeln noch einen Registerschweller, einen Fußhebel, mit dem man die einzelnen Register nach und nach zuschalten kann. Dadurch kann die Lautstärke vom leisesten Register bis zum vollen Werk allmählich gesteigert werden.

Dem damaligen Zeitgeschmack entsprechend besitzt die Orgel eine romantische Disposition und der Organist hat heute alle Mühe, durch entsprechende Registerauswahl dem lichten barocken Kirchenraum den entsprechend passenden Klang zu geben.

1990 wurde die Orgel restauriert und befindet sich dank regelmäßiger Wartung in einem, dem Alter entsprechenden sehr guten Zustand.

Hier können Sie einen Zeitungsbericht vom 27. November 1990 über die Orgelrestaurierung lesen.