Pastoralhilfen
Besondere Dienste
Kontakte und Anfahrt

Grußwort unseres Pfarrers

Liebe Besucher unserer Homepage!

Zusammen mit meinen Mitbrüdern Pater Tassilo Lengger und Pater Franziskus Köller OSB begrüße ich Sie ganz herzlich auf den Internetseiten unserer Pfarreiengemeinschaft.

Nach verschiedenen Einsätzen in der Diözese und in Neuseeland wird mir in meiner Lebensmitte als meine zweite Pfarrstelle ab 1. September 2023 die Pfarreiengemeinschaft Geltendorf anvertraut.

Pfarrer Michael Kammerlander Erfahrungen durfte ich unter anderem durch mein Auslandssemester in Indien sammeln, in der Klinikseelsorge, in der Jugendarbeit, in den vorigen Pfarreiengemeinschaften und durch verschiedene Fortbildungen.

Die Aufgaben eines Pfarrers sind vielfältig.
Gremienarbeit, Sakramentenspendung, Leitungsaufgaben, Gottesdienste und Sakramentenvorbereitung, Finanzen und Recht, bauliche Aufgaben und vieles mehr.

Gerade deshalb, weil man nicht alles alleine bewältigen kann, bin ich froh über die Unterstützung der Haupt- und vor allem Ehrenamtlichen.
Nur so kann das Leben in einer Pfarrgemeinde florieren.

Es ist mir wichtig, mich und meine Arbeit am Evangelium Jesu auszurichten, auch im Wissen, dass der Anspruch höher ist als die menschlichen Fähigkeiten.
Das heißt, hin und wieder auch, die Themen neu in Frage zu stellen.

Deswegen habe ich mir den Primizspruch aus Ps 23,8

"Ich zeige dir den Weg, den du gehen sollst.
Ich will dir raten. Über dir wacht mein Auge"

ausgewählt.

Das Wissen, geleitet und begleitet zu sein, tut gut. Ich denke, die Kirche muss sich - wie zu allen Zeiten - vom Heiligen Geist leiten lassen. Unsere Zeit bietet in ihrem Wandel viele Herausforderungen und zugleich viele Chancen.
Dies zu erkennen und zu gestalten bereitet mir Freude.

Ihr Pfarrer Michael Kammerlander

(zu den Kontaktdaten)

Ein Interview mit Pfarrer Kammerlander und seinen Werdegang können Sie im Advent-Pfarrbrief 2023 ab Seite 12 lesen

Liebe Mitglaubende in der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf,

Seit 18. November 2023 ist Pfarrer Dr. Konrad Wierzejewski in Ruhestand.

Als Nachfolger dürfen wir Pater Tassilo Lengger OSB begrüßen, der nahtlos den Dienst von Pfarrer Konrad übernommen hat.

In Kürze wird sich Pater Tassilo auch auf dieser Seite vorstellen.

(Hier finden Sie die Kontaktdaten von Pater Tassilo)

Liebe Mitchristen,
nach dem Weggang von Pater Eugen zurück in den Süden Afrikas bin nun ich seit Dezember 2018 mithelfender Priester in der Pfarreiengemeinschaft - wegen anderer Aufgaben im Kloster allerdings nur in begrenztem Umfang.

Pater Franziskus Köller OSB Vor meinem Eintritt in St. Ottilien war ich bereits 18 Jahre Kaplan und Pfarrer in meinem Heimatbistum Mainz;
und dort - nämlich in unserem Kloster Jakobsberg bei Bingen - habe ich auch die letzten 15 Jahre wieder gelebt:
Mit Freuden war ich Pfarrer der Gemeinde im Ort und danach 2 Jahre lang Klinikseelsorger.

Ich bin froh, auch weiterhin noch priesterlichen Dienst bei jungen und älteren Menschen, für Familien und Alleinstehende tun zu können, soweit Gott mir die Kraft dazu schenkt.

Als Leitwort begleitet mich seit meiner Priesterweihe im Jahr 1968 das Bekenntnis "Christus, unsere Freude und Hoffnung" - der Überschrift eines wichtigen Konzils-Textes über die "Kirche in der Welt von heute" entnommen.

Gern teile ich meine Freude und die Hoffnung, die uns auch durch schwierige Phasen unseres Lebens trägt.

Pater Franziskus Köller OSB

(zu den Kontaktdaten)

Ein ausführliches Interview mit Pater Franziskus können Sie im Sommer-Pfarrbrief 2019 ab Seite 22 lesen.