Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Pfarrer
Diakon
Kommunionhelfer
Lektoren
Beauftragte für Wortgottesfeiern
Ministranten
Organisten
Mesner
Personal
Pastoralrat
Pfarrgemeinderat
Verwaltungsleiter
Kirchenverwaltung
Redaktionsteam
Webteam
Besondere Dienste
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Verwaltungsleiter
 

  Liebe Besucher unserer Homepage!

Ich bin seit 1. Juni 2021 als Verwaltungsleiter in der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf tätig. Ich arbeite in dieser Funktion auch für die Pfarreiengemeinschaften Egling und Moorenweis/Türkenfeld.

Meine Funktion als Verwaltungsleiter ist es, den leitenden Pfarrer als rechte Hand bei den täglichen Herausforderungen in der Verwaltung aktiv zu unterstützen. Dem Pfarrer sollen zeitliche Freiräume geschaffen und es ermöglicht werden, der Berufung als Seelsorger gerecht zu werden.

 
 
Verwaltungsleiter Michael Ludwig Mein Aufgabengebiet umfasst das Immobilienwesen (Koordinierung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen, Arbeitsschutz), die Mitarbeit im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen und der Einsatz in der Gremienarbeit.

Als stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand ist die konstruktive Zusammenarbeit mit den Kirchenverwaltungen ebenso von großer Bedeutung.

Gleichzeitig bin ich fachkundiger Ansprechpartner für den Pfarrer, die Kirchenpfleger und pfarrlichen Mitarbeiter/Innen sowie für Dienststellen des Bischöflichen Ordinariats Augsburg.
 
 
In den Jahren vor meiner Anstellung als Verwaltungsleiter machte ich mich beruflich als Bankkaufmann mit den verschiedenen Ausprägungen des Finanzwesens vertraut und engagierte mich ehrenamtlich als Pfarrgemeinderat und Kirchenpfleger.

Michael Ludwig

(zu den Kontaktdaten)



Ein ausführliches Interview mit Michael Ludwig können Sie im Advent-Pfarrbrief 2021 ab Seite 20 lesen.
 
   

zum Seitenanfang