Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen Federzeichnung St. Stephan / Hl.Engel (gez. von A. Höpfl)
zur Startseite
Aktuelles
Pfarrei-Nachrichten
Termine
Gottesdienst-Anzeiger
Kommunionhelferpläne
Lektorenpläne
Ministrantentermine
Aktueller Pfarrbrief
Taufen im laufenden Jahr
Trauungen im laufenden Jahr
Sterbefälle im laufenden Jahr
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden


 
Weil es Spaß macht - Kleidersammelaktion der aktion hoffnung
Im Rahmen der großen Straßensammelaktion der Hilfsorganisation aktion hoffnung sammelten Ministranten und engagierte Kinder und Erwachsene der Pfarrgemeinden Hausen und Schwabhausen am 14. September gut erhaltene Kleidung und unterstützten so die Arbeit der aktion hoffnung.

mehr...

 
 
Erstes Treffen nach der Sommerpause im Seniorenclub Geltendorf

Am 10. September traf sich der Seniorenclub erstmals nach den Sommerferien zu einem gemütlichen Nachmittag. Die Wiedersehensfreude war groß und fast alle Plätze im Schützenheim waren besetzt.

mehr...

 

Gott hat aus unserer Pfarrgemeinde Geltendorf in die ewige Heimat gerufen:

Herrn Hermann Höpfl

Rosenkranz Do 19.9.2019 19:00 Uhr St. Stephan (Geltendorf)
Requiem mit
Urnenbestattung
(alter Friedhof)
Fr 20.9.2019 14:30 Uhr St. Stephan (Geltendorf)

Herr, lass ihn in Frieden und Freude bei dir leben!

 

 

Verspäteter Beitrag von den diesjährigen Feiern zur Erstkommunion
Vielleicht haben Sie sich in den letzten Monaten schon öfters gefragt, ob es denn heuer keinen Beitrag auf der Homepage zur Erstkommunion 2019 geben wird?
Doch, es ist mir jetzt nach langem Bemühen gelungen, für alle Bildmaterialien auch die Freigaben zur Veröffentlichung zu klären und nun ist der Beitrag (bereits im Archiv) online!
Wo war das Problem?
Es lag hauptsächlich an den mittlerweile komplizierten Datenschutzregeln, die dann zwischen den Beteiligten (Eltern - Fotografen - Pfarrbüro) de facto wechselseitige Vereinbarungen zur Folge hatten. Daraus entstanden im Nachhinein einige Fragen, die erst geklärt werden mussten, was gerade über die Sommerpause einige Zeit dauern kann.
Ich danke allen, die mit ihrer Zeit und viel Energie mitgeholfen haben, dass jetzt der Beitrag fertiggestellt und freigegeben werden konnte!

Ein dringender Wunsch des Webmasters für die Zukunft:
Bereits im Vorfeld - also weit vor den Erstkommunionfeiern - sollte mit allen Beteiligten die Vorgehensweise eindeutig geklärt werden, so dass sich dann das Freigabeverfahren nach der Erstkommunion erheblich verkürzen kann und auch einfacher in der Handhabung wird!

Hans Mayr
(Webmaster)

 
 
Geltendorfer Frauen binden Kräuterbuschen
Auch in diesem Jahr hatte der Geltendorfer Frauenbund zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein am 14. August, dem Vortag zu Maria Himmelfahrt, wieder zum "Kräuterbuschen-Binden" ins Bürgerhaus eingeladen.

mehr...

 
 
Eresinger pilgern nach Türkenfeld zum Patrozinium
Traditionsgemäß machen sich die Eresinger jedes Jahr am 15. August auf den Weg nach Türkenfeld zum dortigen Patrozinium Mariä Himmelfahrt.

mehr...

 
 
"Bankerlfest" in Hausen
Die Meteorologen nannten es ein Zwischenhoch, für die Hauser bedeutete es jedenfalls schönes Wetter am 11. August bei der Feier der Feldmesse am Bankerl in der Höfener Flur.

mehr...

 
 
Bittgang zum Magdalenenfest
Wie lässt man eine alte Tradition, in diesem Fall eine früher bestehende, langanhaltende Wallfahrt wieder aufleben?
Mit dem ersten Schritt!

mehr...

 
 
Hausen: Verabschiedung von Minis und Kirchenverwaltungsmitgliedern, Pfarrfest
Beim Festgottesdienst am 7. Juli, der schon von seinem liturgischen Text her unter dem Thema "Berufung und Sendung" stand, war dies durch die Würdigung und Verabschiedung langgedienter Ministranten und Kirchenverwaltungsmitglieder besonders greifbar.

mehr...

 
 
Linda Oppermann verlässt den Shalomchor
Am Sonntag, den 28. Juli, übernahm der Shalomchor die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes ein letztes Mal zusammen mit der Dirigentin Linda Oppermann - denn Linda wird den Chor verlassen.

mehr...

 
 
Wechsel bei den Schwabhauser Ministranten
Am Sonntag, den 14. Juli, wurden drei teils langjährige Ministranten verabschiedet und vier Neue in die Gemeinschaft der Minis aufgenommen.

mehr...

 
 
Frauenbund Geltendorf besichtigt die Pfarrkirche Walleshausen
Am 12. Juli fuhren elf Frauen nach Walleshausen, um die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und den Pfarrhof zu besichtigen.

mehr...

 

****************************************************************
Liebe Besucher unserer Homepage!
Keine Angst, die Neuigkeiten und Pfarrei-Nachrichten auf dieser Seite sind nicht "verloren" gegangen. Der Webmaster hat nur mal aufgeräumt und alle "alten" Neuigkeiten in das Jahresverzeichnis im Archiv verschoben.

Klicken Sie den Link unten und lesen Sie im Jahresverzeichnis, was bisher alles so los war.

zum Jahresverzeichnis 2019...




zum Seitenanfang








"Alte" Informationen und "ehemalige" Neuigkeiten aller Jahrgänge finden Sie in unserem Archiv unter Jahresübersichten.