Pfarrei-Nachrichten
Kontakte und Anfahrt

Kommunionempfang

Kommunionempfang in der Eucharistiefeier

Jesus hat beim letzten Abendmahl zu seinen Jüngern gesagt:
"Tut dies zu meinem Gedächtnis!" (Lk 22,19)

In jeder Eucharistiefeier erfüllen wir diesen Auftrag Jesu.

Wir dürfen in jeder Hl. Messe zum Tisch des Herrn gehen und den Leib Christi empfangen. In allen Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es dafür die Gelegenheit in vielen Eucharistiefeiern.

• Alle, die getauft sind und glauben, dass Jesus Christus in der Eucharistie wirklich mit Leib und Blut gegenwärtig ist, sind zur Kommunion eingeladen.

• Alle, die ehrlich das Verlangen und die Sehnsucht nach dem Leib Christi spüren, dürfen kommunizieren. Niemandem wird die Kommunion verweigert. Sie ist ja Stärkung für unseren Glauben und keine Belohnung für Wohlverhalten.

• Wer im Zweifel ist und mit sich ringt, ob er zur Kommunion gehen darf (etwa weil geschieden und wiederverheiratet oder aus einer anderen Konfession), dem ist empfohlen, mit dem Pfarrer oder einem Priester seines Vertrauens zu sprechen. Da wird sicher ein gangbarer Weg gefunden, der auch verantwortet werden kann.

• Kinder, die noch nicht bei der Erstkommunion waren, dürfen bei uns, wenn ihre Eltern zur Kommunion gehen, mit nach vorne gehen und werden dann gesegnet.

• Den Kranken und Alten, die nicht mehr zur Kirche kommen können, kann, wenn gewünscht, die Kommunion gebracht werden.
    Weitere Infos dazu finden Sie auf unserer Seite zur Krankenseelsorge.

Erstkommunion

In unserer Pfarreiengemeinschaft sind die Kinder in der 3. Klasse zur Erstkommunion eingeladen.

Die Kommunionfamilien erhalten ein Anschreiben mit allen Informationen.
Kinder, die nicht in den Schulen im Raum der PG Geltendorf unterrichtet werden, müssen rechtzeitig vorher eigenständig angemeldet werden.

Eine sinnvolle Hinführung zur Erstkommunion ist nur möglich, wenn Eltern und Pfarrei in der Vorbereitungszeit zusammenarbeiten. Das beginnt schon Monate vorher.

• Im Religionsunterricht lernen die Kinder alles über die Entstehung und den Ablauf der Eucharistiefeier.

• Die Vorbereitung in der Pfarrei ist mehr darauf ausgerichtet, dass die Kinder Kirche und Gottesdienst erleben und erfahren.

- Die Anmeldung zur Erstkommunion erfolgt schriftlich.

- In einem Elternabend bekommen die Eltern weitere Informationen über die
         Vorbereitung der Kinder.

- In mehreren "Weggottesdiensten" (Gruppenstunden) werden die Kinder mit
         dem Kirchenraum, mit der Liturgie und verschiedenen Themen des Glaubens
         vertraut gemacht.

- Die Kinder lernen auch den Sinn des Bußsakramentes kennen und werden auf
         die Erstbeichte vorbereitet. Am Tag der Erstbeichte gehen die Kinder einzeln
         zu einem Beichtgespräch.

• Seit vielen Jahren tragen die Kinder zur Erstkommunion in den Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft als Festgewand Alben, die für das Fest gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

Die geplanten Termine für die nächsten Erstkommunionfeiern finden Sie auf unserer Erstkommunion-Terminseite.

Bilder: Manuel Wilke