Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Zu den Hl. Engeln
St. Stephan
St. Elisabeth
St. Nikolaus
St. Ulrich
St. Georg
Hl. Kreuz
St. Leonhard
St. Nikolaus (Jedelstetten)
Mariä Himmelfahrt
St. Pankratius in Wabern
St. Jakob in Petzenhofen
St. Peter und Paul in Unfriedshausen
Lourdes-Grotte
Waldkapelle
Pestkapelle
Marienkapelle
Kapelle in Hausen
Ulrichskapelle
Loosbachkapelle
Lourdes-Grotte in Walleshausen
Pestkapelle in Walleshausen
Pauluskapelle in Walleshausen
zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"
Osterkerzen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Krippe in Hl. Kreuz in Schwabhausen
 

  Die Krippe in Schwabhausen hat eine ganz besondere Geschichte aus der Zeit des 2. Weltkriegs.

Kurz vor Weihnachten 1943 war der damalige Kirchenpfleger Josef Böck in der Kirche beim Beten. Als er gerade die Kirche verlassen wollte, fiel ihm ein Mann in der Kirche auf, der einen Rucksack am Buckel hatte.

 
   
 


zum Seitenanfang




zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"


 
  Er kam mit dem Mann ins Gespräch und so sprach er ihn auch auf den Inhalt des Rucksacks an. Daraufhin gab der Fremde an, er habe eigenhändig angefertigte Schnitzfiguren im Rucksack, die er auch schon in anderen Kirchen angeboten hätte. Wie es sich herausstellte, war der Mann aus Oberammergau mit dem Fahrrad unterwegs und wollte die Kripperl-Figuren verkaufen.

 
   
 


zum Seitenanfang




zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"


 
  Josef Böck war von den Kripperl-Figuren sehr angetan und wollte sie für die Schwabhauser Kirche unbedingt erwerben.
Da kein Geld vorhanden war, einigte man sich per Handschlag, die Arbeiten mit Weizen, Korn und Kartoffeln zu begleichen.

 
   
 


zum Seitenanfang




zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"


 
   
 


zum Seitenanfang




zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"


 
  In Geretshausen bei der Mühle Hafner wurde der Weizen und das Korn zu Mehl verarbeitet. Von dort aus wurde es mit dem Zug mit den zusätzlich vereinbarten Kartoffeln nach Oberammergau geliefert.

 
   
 


zum Seitenanfang




zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"


 
  Kirchenpfleger Josef Böck und Mesner Josef Vogt holten die Krippenfiguren dann in Oberammergau per Zug ab.

 
   
 
Der Stall mit den Krippenfiguren wird seit dieser Zeit und auch heute noch jedes Jahr zur Weihnachtszeit aufgebaut.

Der Name des Oberammergauer Schnitzers ist leider nicht bekannt...
 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"