Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Zu den Hl. Engeln
St. Stephan
St. Elisabeth
St. Nikolaus
St. Ulrich
St. Georg
Hl. Kreuz
St. Leonhard
St. Nikolaus (Jedelstetten)
Mariä Himmelfahrt
St. Pankratius in Wabern
St. Jakob in Petzenhofen
St. Peter und Paul in Unfriedshausen
Lourdes-Grotte
Waldkapelle
Pestkapelle
Marienkapelle
Kapelle in Hausen
Ulrichskapelle
Loosbachkapelle
Lourdes-Grotte in Walleshausen
Pestkapelle in Walleshausen
Pauluskapelle in Walleshausen
zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"
Osterkerzen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Das besondere Christkind in St. Nikolaus in Hausen
 

  Seit Weihnachten 2007 steht vor dem Volksaltar eine Krippe mit einem kunstvoll geschnitzten Jesuskind. Ein Hausener Bürger hat es der Pfarrei St. Nikolaus geschenkt und somit ermöglicht, dass die Skulptur auch im öffentlich zugänglichen Kirchenraum gezeigt werden kann.

Zuerst lag das Christkind nur als naturfarbene Figur in der Krippe, aber zum Weihnachtsfest 2009 wurde es vom Geltendorfer Kirchenrestaurator Albert Höpfl farbig gefasst.

Dieses Christkind hat seine eigene besondere Geschichte...
 
 
 
Der renommierte Bildhauer Josef Clemens Blaschke schnitzte in den 1930er Jahren dieses Krippenkind.



Ein kleines (neugeborenes) Kind aus dem Familien- bzw. Verwandtschaftskreis "lag" dabei gewissermaßen Modell für die Skulptur.





Viele Jahrzehnte lang war dann diese Figur in Familienbesitz an verschiedenen Orten in Südbayern, zuletzt eben bei dem Hausener Bürger, einem Neffen von Josef C. Blaschke.
 
 
 

 
naturfarbene Figur (Original)

 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"


 
 
Josef Clemens Blaschke, geb. am 8.6.1913 in München, studierte  an der Akademie für angewandte Kunst und war Schüler des berühmten Bildhauers Prof. Josef Henselmann. Seit 1945 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1977 wirkte und lehrte Josef C. Blaschke an der Schnitzschule in Oberammergau.

Blaschke schuf zahlreiche Werke auf dem Gebiet der Sakralplastik, wobei ihm besonders die Zeit bei Prof. Henselmann wesentliche und für sein Schaffen nachhaltige Anregungen gab.

Die Verbindung zur "Henselmann-Schule" ist insofern für unsere Pfarreiengemeinschaft interessant, als auch Klaus Backmund, der als Bildhauer für Hl. Engel in Geltendorf wirkte, ebenfalls ein Schüler von Prof. Henselmann war.

Wenn man so will, zieht sich damit im erweiterten Sinne eine "Henselmann-Linie" von diesem Christkind in St. Nikolaus hin zur Sakralkunst in der Pfarrkirche Hl. Engel.
 
 
 


farblich gefasste Figur (von Albert Höpfl, Geltendorf)

 
 

Ein sehr herzliches Dankeschön und ein großes Vergelt's Gott an den Hausener Bürger für diese großzügige Schenkung!

So haben wir alle die Möglichkeit, jeweils zur Weihnachtszeit dieses besondere Christkind in St. Nikolaus zu sehen.
 
 


zum Seitenanfang






zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"