Zu den Hl. Engeln
Osterkerzen
Kontakte und Anfahrt

Krippe in St. Nikolaus in Hausen

Die Krippe in St. Nikolaus zeigt die Geburt Jesu in alpenländischem Stil mit dem dafür typischen großen Stall mit flachem Dach, mit Heuboden und Weidelandschaft ringsherum.

Eine Hausener Familie hatte im Jahr 2003 den Wunsch Wirklichkeit werden lassen, eine selbstgebaute alpenländische Krippe für die eigene Kirche zu gestalten. Seitdem grüßt also der neugeborene Heiland die Hausener Kirchgänger während der Weihnachtszeit vom rechten Seitenaltar.

zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"

Die ca. 20cm hohen Krippenfiguren sind handgeschnitzt und stammen aus dem Grödnertal in Südtirol. Die Krippe zeigt sehr viele Details aus dem landwirtschaftlichen Umfeld, wie z.B. Holzwerkzeuge und andere Gebrauchsgegenstände.

zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"

Während der Vor-Weihnachtszeit ist das Motiv der Herbergssuche aufgestellt. Maria und Josef suchen Quartier und werden unfreundlich abgewiesen.

zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"

Erst zur Heiligen Nacht verkündet ein kunstvoll geschnitzter Engel vor einem goldenen Weihnachtsstern den Hirten die frohe Nachricht.

zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"

Die Weisen aus dem Morgenland sind auch in der Hausener Krippe zugegen.

zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"

Bevor es in St. Nikolaus die jetzige alpenländische Krippe gab, wurden vor dem Volksaltar bis zum Jahr 2002 zwei andere Weihnachtskrippen im jährlichen Wechsel aufgebaut: eine Tempelkrippe und eine Wurzelkrippe.

Die weitere Herkunft der Tempelkrippe, die vom damaligen Pater Ansgar aus St. Ottilien kam, ist leider unbekannt. In der Krippe wurden Figuren mit "richtigen Kleidern" aufgestellt.

zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"

In mühevoller Arbeit wurde abwechselnd auch die Wurzelkrippe aufgebaut. Dabei kamen auch immer wieder die Ministranten zum Zug: Wer von den Ministranten sein Gefühl für diese Arbeit bewies, durfte dann auch die wertvollen Krippenfiguren in Szene bringen.

zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"

Über dem Tabernakel am Hochaltar steht zur Weihnachtszeit - mit kurzen Unterbrechungen - seit über 80 Jahren der segnende Jesusknabe.

Soweit aus Erzählungen alter Hausener Bürger überliefert ist, wurde diese Figur damals von einem Schullehrer (aus Hausen?) geschnitzt.
Jedenfalls kann sich z.B. der frühere Mesner Josef Rieger erinnern, dass bereits in seiner Kindheit dieser Jesusknabe dort stand.

zurück zur Hauptseite "Weihnachtskrippen"

Es ist auch nicht bekannt, ob das Jesuskind ursprünglich überhaupt einen Strahlenkranz hatte, der dann nur irgendwann verlorenging.

Zum Weihnachtsfest 2010 jedenfalls bekam der Jesusknabe (wieder?) einen Strahlenkranz vom Geltendorfer Kirchenrestaurator Albert Höpfl, der dann auch die ganze Figur kunstvoll restaurierte und neu vergoldete.