Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen Federzeichnung St. Stephan / Hl.Engel (gez. von A. Höpfl)
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2010
 

 

Ausflug der Frauen nach Unteregg

47 Damen machten sich bei herrlichem Herbstwetter auf den Weg ins Allgäu, um die Hutfabrik Faustmann in Unteregg zu besuchen.
 

 
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Während eine Gruppe gleich die hier fabrizierten Mützen und Hüte besichtigen und kaufen konnte, führte der Firmenchef die zweite Gruppe in die Fabrikhalle, wo tausende von Hutstumpen auf die Bearbeitung warteten.
 
 
 

 
 
In einem großen Behälter wurde der Filzrohling zuerst durch heißen Dampf geschmeidig gemacht, dann auf eine Holzform gedrückt und in Form gezogen. Vom abgekühlten Hut wurde der Rand abgeschnitten, die Krempe genäht und anschließend verziert. Vom Einkauf der Filzrohlinge bis zum Versand der fertigen Hüte konnten wir alle Arbeitsabläufe beobachten.
 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
 
Den Kaffee tranken wir in der Mühle Katzbrui, einem uralten gemütlichen Bauernhaus. Zum Abschluss bummelten wir noch eine Stunde durch Mindelheim. Ein gelungener Ausflug in unsere nahe Heimat!

Irma Böck

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht