Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen Federzeichnung St. Stephan / Hl.Engel (gez. von A. Höpfl)
zur Startseite
Aktuelles
Pfarrei-Nachrichten
Termine
Gottesdienst-Anzeiger
Kommunionhelferpläne
Lektorenpläne
Ministrantentermine
Aktueller Pfarrbrief
Taufen im laufenden Jahr
Trauungen im laufenden Jahr
Sterbefälle im laufenden Jahr
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden


 
ANGELUS-Sommerausgabe 2019
Liebe Homepage-Besucher, ab sofort ist der neue ANGELUS-Pfarrbrief auch als Download verfügbar.

(Hans Mayr, Webmaster)

 
 
Wir erweitern das Wortgottesfeierteam der Pfarreiengemeinschaft
Wir freuen uns sehr, dass Ruth Veneris und Sieghilde und Karl-Heinz Künneke aus der Pfarrei "Mariä Himmelfahrt" in Walleshausen ab Juli 2019 in unserem Wortgottesfeierteam mit dabei sind.
Herzlichen Dank für ihr Engagement!
Wir wünschen ihnen viel Freude und Erfolg bei ihrer ehrenamtlichen Mitarbeit!

Monika Mayr
(für das WGF-Team der Pfarreiengemeinschaft)

 
 
Brief von Papst Franziskus: "An das pilgernde Volk Gottes in Deutschland"
Ende Juni hat Papst Franziskus seinen Brief an die deutschen Katholiken veröffentlicht, der auch in den Medien und in der Öffentlichkeit diskutiert wurde.
Auf Anregung von Pfarrer Wagner können Sie den vollständigen Brief des Papstes herunterladen und im Wortlaut nachlesen.

(Hans Mayr, Webmaster)

 


Gott hat aus unserer Pfarrgemeinde Eresing in die ewige Heimat gerufen:

Herrn Marc Baron

Wortgottesdienst Di 23.7.2019 18:00 Uhr Hl. Engel (Geltendorf)
Urnenbestattung
(alter Friedhof)
Mi 24.7.2019 14:00 Uhr St. Stephan (Geltendorf)

Herr, lass ihn in Frieden und Freude bei dir leben!

 

 
Schwabhauser Kinder auf der Wies-Jugendwallfahrt
Wie jedes Jahr am ersten Samstag im Juli machte sich auch heuer (am 6. Juli) eine - wenn auch sehr kleine - Gruppe Schwabhauser Kinder und Jugendlicher mit ihren Begleitern auf den Weg zur Wies-Jugendwallfahrt. Das Motto dieses Jahr lautete: "NUR MUT".

mehr...

 
 
Stimmungsvolles Pfarrfest in Walleshausen
Am Freitagabend, den 5. Juli, feierten wir in Walleshausen bei sonnigem Wetter bis spät in den Abend wieder das Pfarrfest.

mehr...

 
 
Handwerkskunst für den Fronleichnamsaltar des Geltendorfer Frauenbundes
Ein kunstvoll verzierter Holzaltar, für unser Kreuz gefertigt, ziert bei der Fronleichnamsprozession den Altar des Frauenbundes.

mehr...

 
 
Stellenausschreibung für die Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"

Zum Beginn des neuen KiTa-Jahres ab 1. September 2019 suchen wir eine(n) Erzieher(in) oder Kinderpfleger/in und eine Küchenhilfe.
Weitere Infos dazu finden Sie in der ausführlichen Stellenanzeige.

       Lisa Scholl, Leiterin der KiTa

 
 
Frauenbund Geltendorf im Botanischen Garten in München
Am 26. Juni machten die Geltendorfer Frauen einen Ausflug in den Botanischen Garten und besuchten - unter anderem - die aktuelle Rosenschau "Rocking Roses".

mehr...

 
 
Sommerfest bei den Geltendorfer Senioren
Letzter Programmpunkt vor den Ferien war im Seniorenclub am 25. Juni das Sommerfest in den Räumen des Schützenvereins.

mehr...

 


zum Seitenanfang





 
Die haben ja nicht mehr alle Waffeln am Zaun!
Beim diesjährigen Eresinger Dorffest am 23. Juni machten sich die Eresinger Ministranten bei genialem Wetter an den Start, um wie richtige Bäckermeister Waffeln zu verkaufen.

mehr...

 
 
Verabschiedung der beiden Geltendorfer Oberministranten
Seit 2015 waren Gabriel Huber und Marcus Thieme die beiden Oberministranten in Geltendorf. Am Sonntag, den 30. Juni, wurden sie nach dem Gottesdienst von Pfarrer Wagner verabschiedet.

mehr...

 
 
Ausflug der Schwabhauser Ministranten ins Altmühltal
Am 15. Juni starteten die Schwabhauser Ministranten ihren mehrtägigen Ausflug ins Altmühltal und besuchten u.a. Eichstätt, den Solnhofener Steinbruch und andere interessante Sehenswürdigkeiten.

mehr...

 
 
Helfer zur Verteilung des ANGELUS-Pfarrbriefes in Geltendorf gesucht !

Liebe ehrenamtlich Engagierte in unserer Pfarrgemeinde Geltendorf,
in der ANGELUS-Redaktion wird bereits intensiv an der Sommerausgabe gearbeitet, die Ende Juli druckfrisch in die Geltendorfer Briefkästen kommen soll.
Ich möchte die Verteilung des Pfarrbriefes neu organisieren und suche deshalb Helfer, die sich bereit erklären, dabei mitzuarbeiten.
Ähnlich wie bei den Sternsingern werde ich Geltendorf in verschiedene Bereiche aufteilen. Die Helfer bekommen dann jeweils einen Bereich zugeteilt, in dem sie den Pfarrbrief in die Briefkästen werfen. Je mehr Personen mitmachen, umso besser und umso mehr (kleinere) Bereiche können eingeteilt werden.
Der exakte Beginn der Verteilung steht noch nicht fest, und natürlich bekommen Sie vor dem Start noch genaue Informationen. Sicherlich muss der ANGELUS auch nicht an einem einzigen Tag komplett ausgetragen werden.
Ich hoffe, dass sich viele ANGELUS-Helfer finden und freue mich sehr über viele Zusagen!
Herzlichen Dank!

Heidi Huber
(Vorsitzende d. Pfarrgemeinderats)
Tel: 6091
pfarrgemeinderat-geltendorf@pfarrei-geltendorf.de


 
 
!!! Update !!! Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft nach Andechs
Am 1. Juni war es wieder soweit: die Geltendorfer und Hausener machten sich auf zur Fußwallfahrt nach Andechs. In diesem Jahr war bei der PG-Wallfahrt zum ersten Mal auch die Pilgergruppe aus der Pfarrgemeinde Walleshausen mit dabei.

mehr...

 
 
20 Jahre Ökumenisches Frauenfrühstück Geltendorf
Am 29. Mai feierte das Ökumenische Frauenfrühstück sein 20-jähriges Jubiläum, natürlich wieder mit einem interessanten Thema: "Was ist uns Frauen heute wichtig?"

mehr...

 
 
"Maria, zeig uns den Weg!" - Kindergottesdienst in Schwabhausen
Der Mai ist Marienmonat. Deshalb widmete sich der Kindergottesdienst am 26. Mai im Pfarrhof in Schwabhausen der Mutter von Jesus.

mehr...

 
 
Spende der Schwabhauser Ministranten aus dem Osterkerzen-Verkauf
Die Schwabhauser Minis spendeten mit einer symbolischen Scheckübergabe am 26. Mai den Erlös der letzten drei Jahre der Kirchenverwaltung für den Unterhalt des Pfarrhofs.

mehr...

 
 
Ausflug der Geltendorfer Senioren nach Thaining
Das Ziel des Halbtages-Ausflugs am 14. Mai war die ehemalige Wallfahrtskirche St. Wolfgang in Thaining, die über Jahrhunderte als eine bäuerliche Wallfahrtskirche galt.

mehr...

 
 
Diamantenes Priesterjubiläum von Pfarrer Hans Schneider
Am Sonntag, den 19. Mai, feierte Pfarrer Hans Schneider in Geltendorf sein 60. Priesterjubiläum mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln".
Im Anschluss daran bestand bei einem Stehempfang die Möglichkeit, Pfarrer Schneider persönlich zu begegnen und ihm Glückwünsche auszusprechen.

mehr...

 
 
Muttertagskaffee des Geltendorfer Frauenbunds
Am 11. Mai fand wieder der Muttertagskaffee im Schützenheim statt.

mehr...

 
 
Wochenende mit der Pfarrjugend im Klösterl am Walchensee
Am letzten März-Wochenende machten sich fast 30 Kinder und Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf auf, um mit Pfarrer Wagner und zwei Betreuerinnen ein "Wochenende" im Klösterl am Walchensee zu verbringen.

mehr...

 
 
Im Schwabhauser Pfarrhof ist der Frühling eingekehrt
Am 10. April traf sich die "Schwabhauser Runde" wieder zum Pfarrhof-Kaffee im frühlingshaft dekorierten Pfarrsaal zu einem Vortrag über das Vererben.

mehr...

 
 
Seniorenclub Geltendorf: Informationen über orthopädische Hilfsmittel
Zum Thema des Nachmittags referierte Walter Ludwig aus Geltendorf beim Seniorentreffen am 9. April über die Angebote an Hilfsmitteln, die den Alltag zu Hause erleichtern und helfen, die Selbständigkeit zu erhalten.

mehr...

 
 
Kindgerecht gestalteter Familiengottesdienst am Palmsonntag in St. Ulrich
Die Leidensgeschichte Jesu und die Auferstehung ist für Kinder schwer verständlich. Umso wichtiger ist eine kindgerechte Feier des Gottesdienstes, der von Pfarrer Wagner und dem Eresinger Familiengottesdienstteam vorbereitet wurde.

mehr...

 
 
Ostereiersuchen im Pfarrgarten in Schwabhausen
Nach dem Besuch des Gottesdienstes am Ostersonntag wartet auf Groß und Klein eine Überraschung im blühenden Pfarrgarten in Schwabhausen.

mehr...

 


zum Seitenanfang





 
Ausflug der Schwabhauser Sternsinger
Am 15. April machten die Schwabhauser Sternsinger ihren Ausflug wieder in die Therme nach Erding.

mehr...

 
 
Schwabhauser Ministranten basteln Osterkerzen
Wie jedes Jahr trafen sich die Schwabhauser Ministranten am Freitag, eine Woche vor Palmsonntag, in unserem schönen Pfarrhof zum Basteln von Osterkerzen.

mehr...

 
 
Von Gründonnerstag bis Ostersonntag
Nach dem gemeinsamen Gründonnerstagsgottesdienst in der Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" in Geltendorf lud der Pastoralrat wieder zu einer Gebetsstunde ein.
Die Karfreitagsliturgie in Geltendorf wurde wieder vom WGF-Team gestaltet.

mehr...

 
 
Herzlichen Dank für Ihre Anteilnahme

Liebe Mitchristen in unserer Pfarreiengemeinschaft!

Für die vielen Beileidsbekundungen und Zeichen Ihrer Nähe und Anteilnahme in Wort und Schrift anlässlich des Todes meines Vaters Georg Wagner danke ich Ihnen im Namen meiner Mutter Veronika Wagner, meiner Geschwister Pauline, Margit, Georg und Klaus und auch ganz persönlich von ganzem Herzen.

Es hat uns alle tief beeindruckt und sehr gefreut, dass Sie Ihre Verbundenheit mit unserer Familie so herzlich zum Ausdruck gebracht haben.


Ihr Pfarrer Thomas Wagner
 
 
 


Georg Wagner

 
 
Palmbuschen-Binden des Geltendorfer Frauenbundes
Am 5. April traf sich der Frauenbund mit dem Heimat-und Trachtenverein in deren Räumlichkeiten in Kaltenberg zum gemeinsamen Palmbuschen-Binden.

mehr...

 
 
Eine Zeit der Einkehr gegen die Zeiten der Zerstreuung
Am 23. März fand in St. Ottilien der Einkehrtag des Frauenbundes von Geltendorf, Schwabhausen und Walleshausen statt.

mehr...

 
 
Tauferneuerungsgottesdienst für die Geltendorfer Senioren
Am 12. März waren die Geltendorfer Seniorinnen und Senioren zu einem Tauf-Erneuerungsgottesdienst in die Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" eingeladen.

mehr...

 
 
"Spar deinen Wein nicht auf für morgen - im Heute glauben"
Der Vortrag von Erzabt Wolfgang Öxler OSB am 25. Februar im Alten Wirt in Eresing war der Auftakt einer geplanten Veranstaltungsreihe zur Erwachsenenbildung, den der Pfarrgemeinderat Eresing-Pflaumdorf initiiert hat.

mehr...

 
 
Wohnung für Hand in Hand-Mitarbeiterin gesucht!

Unsere Mitarbeiterin der Geltendorfer Nachbarschaftshilfe Hand in Hand, Frau Anita Heigl-Streit, sucht dringend eine 2-Zi-Wohnung. Frau Heigl-Streit ist unter 08193 9371886 erreichbar.

Ottmar Hehn
(für Hand in Hand)

 
 
Herzlichen Dank für Ihr Kerzenopfer

Allen Spendern, die für das Kerzenopfer in Geltendorf gespendet haben, ein herzliches Dankeschön.
   für St. Stephen 150 €
   für Hl. Engel 170 €
 
 
Personaländerungen in der Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"

Zum Beginn des neuen KiTa-Jahres im September 2019 wird es in der Geltendorfer Kindertagesstätte einige Personaländerungen geben.
Bitte beachten Sie deshalb den Elternbrief vom 27.2.2019, aus dem Sie die Einzelheiten entnehmen können.
In diesem Zusammenhang suchen wir zum 1.9.2019 eine(n) Erzieher(in) als Elternzeitvertretung. Weitere Infos dazu finden Sie in der ausführlichen Stellenanzeige.

       Lisa Scholl, Leiterin der KiTa

 

Garage für das neue "Hand in Hand"-Dienstauto gesucht!
Die Nachbarschaftshilfe "Hand in Hand" hat in den letzten Monaten öfters darüber informiert, dass heuer ein neues Dienstauto angeschafft werden soll, weil das jetzige Fahrzeug inzwischen in die Jahre gekommen ist.
Und weil das neue Auto ab ca. Mai 2019 natürlich auch einen guten und geschützten Platz bekommen soll, sucht Hand in Hand deshalb eine Garage oder ein CarPort.

 

(siehe dazu auch die Archivbeiträge "Hand in Hand im Seniorenclub" und "Interessantes von der Nachbarschaftshilfe"


Vorstellung der Erstkommunionkinder
Am letzten Januar-Wochenende stellten sich in allen Pfarreien die Erstkommunionkinder im Gottesdienst vor. Hier finden Sie einen kurzen Beitrag aus Eresing/Pflaumdorf.

mehr...


Liebe Besucher unserer Homepage!
Keine Angst, die Neuigkeiten und Pfarrei-Nachrichten auf dieser Seite sind nicht "verloren" gegangen. Der Webmaster hat nur mal aufgeräumt und alle "alten" Neuigkeiten in das Jahresverzeichnis im Archiv verschoben.

Klicken Sie den Link unten und lesen Sie im Jahresverzeichnis, was bisher alles so los war.

zum Jahresverzeichnis 2019...




zum Seitenanfang








"Alte" Informationen und "ehemalige" Neuigkeiten aller Jahrgänge finden Sie in unserem Archiv unter Jahresübersichten.