Pfarrei-Nachrichten
Sterbefälle im laufenden Jahr
Kontakte und Anfahrt

Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden

"Wege der Begegnung - Einsamkeit im Alter"

Zu diesem Thema hielt Herr Rais Parsi vom Landratsamt Landsberg am 9. April einen Vortrag bei den Geltendorfer Senioren.

Alleine sein beschreibt den Zustand, Einsamkeit beschreibt das Gefühl, soziale Isolation ist objektiv messbar.
Vor Corona war Einsamkeit in Deutschland mit 14,5 % der Gesamtbevölkerung im unteren europäischen Durchschnitt. Während Corona wurde ein Anstieg auf ca. 40 % der Gesamtbevölkerung verzeichnet. Risikofaktoren hatten vor Corona hauptsächlich ältere Menschen, Frauen, Alleinlebende und Alleinerziehende, Menschen mit niedriger Bildung und niedrigem Einkommen, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen, die nicht erwerbstätig sind.

Während Corona kamen noch jüngere Menschen und Paare mit Kindern hinzu. Risikofaktoren für Einsamkeit sind höhere Anfälligkeit für depressive Störungen, häufigere Suizidgedanken und Verbindungen zu Angststörungen. Hinzu kommen Schlafprobleme, erhöhtes Demenzrisiko und Einbußen der kognitiven Fähigkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen, die bereits einsam sind, wieder in die Gesellschaft integriert werden, ist sehr gering.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Es muss daher versucht werden, das Auftreten von Einsamkeit zu vermeiden. Wege der Begegnung sind Hilfs- und Beratungsangebote, Telefonkette, Seniorennachmittage, offener Mittagstisch, Gesprächskreise, Angehörigengruppen, Plauderkasse, Ratschbank und Aufmerksamkeit.

Der Vortrag von Herrn Rais Parsi ist bei den Senioren sehr gut angekommen und wir wollen ihn wieder zum Thema "Demenz" einladen.

Der Seniorenclub trifft sich wieder am 14. Mai zu einer Kirchenführung mit Jakob Resch in der Pfarrkirche "Sankt Ulrich" in Eresing mit anschließender Einkehr beim Alten Wirt in Eresing.

Annemarie Dörfler, Marianne Donhauser, Maria Borchard, Siegmund Heigl

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten