Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
zurück zur Seite "Noch in Erinnerung"
Ehemalige Pfarrer
Ehemalige Mitarbeiter
weiter zur Seite "Ereignisse"
weiter zur Seite "Was es auch gab"
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Unsere ehemaligen Seelsorger
 

  Pfarrer Hans Schneider

Auf die Zeit von Pfarrer Unsin folgte die "Ära Hans Schneider". Er war ebenfalls 40 Jahre Pfarrer in Geltendorf und versorgte auch Kaltenberg und die Pfarrei Hausen.

Hans Schneider wurde am 20. September 1934 im tschechoslowakischen Žatec (Saaz) geboren und wuchs im westböhmischen Mariánské Lázně (Marienbad) auf.
Als jugendlicher Heimatvertriebener fand er in Bayern dann eine neue zweite Heimat und studierte nach seiner Schulzeit Theologie in Dillingen.
Am 10. Mai 1959 erhielt Hans Schneider die Priesterweihe.

    
 
Am 1. Oktober 1965 begrüßte ihn der scheidende Pfarrer Josef Unsin herzlich als seinen jungen Nachfolger im Amt.
 
 

zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
 
Für die Pfarrgemeinde war die Ankunft des neuen Pfarrers ein wichtiges Ereignis, groß und klein war mit dabei.

 

 

Auf den jungen Pfarrer warteten jetzt viele neue Aufgaben und Herausforderungen.

 
 

zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
 
Nicht nur, dass sich die Pfarrgemeinde und ihr neuer Pfarrer erstmal aneinander gewöhnen mussten - von der Diözese hatte Hans Schneider auch den Auftrag, in Geltendorf ein neues Pfarrzentrum zu bauen.

 

Die Eingewöhnung gelang relativ schnell und schon nach ca. einem Jahr lief der Architektenwettbewerb für die neue Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" auf Hochtouren.

 

Ebenfalls ein Jahr nach Amtsantritt legte Pfarrer Schneider zusammen mit Pere Antoine Bouchet von Saint-Victor den Grundstein für die deutsch-französische Partnerschaft.

 
 

zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
 
Als Hans Schneider im Mai 1984 sein 25-jähriges Priesterjubiläum feierte, war er bereits knapp 20 Jahre Pfarrer in Geltendorf.

 

Viel hatte er in diesen Jahren für die Pfarreien Geltendorf und Hausen zum Guten bewegt.

 

Das Pfarrzentrum war längst fertiggestellt:

die Kirche wurde im Dezember 1970 eingeweiht,
der Kindergarten nahm 1973 seinen Betrieb auf,
die Schmid-Orgel wurde im März 1976 eingeweiht
und die drei Glocken wurden 1981 in den Turm gehängt.

 
 

zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
 

Als Pfarrer verwuchs er mehr und mehr mit seiner Pfarrei. Der Seelsorger wurde zur Seele der Pfarrei. Er kannte jeden, er wusste alles - aber sagte nicht alles.

Er lebte mit seiner Gemeinde, mit seinen Pfarrkindern, er freute sich mit ihnen und litt mit ihnen, er spendete Trost und Segen, gern, mit offenen Händen, mit offenem Herz.

 

Hans Schneider war auch als unternehmungslustiger und kundiger Reiseleiter sehr geschätzt. Er unternahm mit seiner Pfarrei viele Reisen in interessante Länder und Gebiete - und das auch schon zu Zeiten, als diese Reiseziele noch keineswegs selbstverständlich und einfach zu erreichen waren.

 
 

zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Im Oktober 1990 feierte Hans Schneider dann ein anderes Jubiläum:
Er war 25 Jahre Pfarrer von Geltendorf, Kaltenberg und Hausen !

Hier können Sie auch einen Beitrag im Landsberger Tagblatt zum Jubiläumsereignis nachlesen.

 
 

 
 
Im Mai 1999 beging Pfarrer Hans Schneider sein 40-jähriges Priesterjubiläum.

Einen Beitrag im Landsberger Tagblatt zu diesem Fest können Sie hier lesen.
 
 

zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
 

Hans Schneider - ein Pfarrer zum "Anfassen"

 

Nach vier arbeitsreichen Jahrzehnten für "seine" Pfarreien ging Pfarrer Hans Schneider ab 1.September 2005 in den Ruhestand nach Dießen am Ammersee.

Die politische Gemeinde ehrte seine Verdienste in einer festlichen Sondersitzung und verlieh ihm die Ehrenbürgerwürde.

Einen Beitrag im Landsberger Tagblatt dazu können Sie hier lesen.
 

Die Pfarrgemeinde veranstaltete für ihn ein großes Fest zu seiner Verabschiedung.

 
 

zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Am 10. Mai 2009 feierte Hans Schneider - auf den Tag genau - sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Die Pfarrgemeinde und die politische Gemeinde hatten aus diesem Anlass zusammen zum großen Jubiläumsfest für ihren ehemaligen Pfarrer eingeladen.

 
 
Die große Sympathie für Pfarrer Schneider war auch spürbar bei der Würdigung, die ihm im Gottesdienst und anschließend auch auf dem Fest in mehreren - teils auch anekdotischen - Ansprachen zuteil wurde.


Zum Andenken und als sichtbaren Dank für sein segensreiches Wirken schenkte ihm die Pfarrei eine hand-signierte Stola, auf der in den Wochen zuvor in einer großen Unterschriftenaktion viele "ehemalige Schäfchen" ihren Namenszug gesetzt hatten.


Diese Stola bekam bei Pfarrer Schneider einen Ehrenplatz, und bei jedem Gottesdienstbesuch in Geltendorf hatte er "seine Geltendorfer Stola" im Gepäck.
 
 

zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Seinen 80. Geburtstag feierte Pfarrer Schneider im September 2014 mit einem Dankgottesdienst im Dießener Marienmünster.
Kurz darauf - zum Patrozinium "Zu den Hl. Engeln" in Geltendorf - war Pfarrer Schneider zu seinem "Geburtstags-Festgottesdienst" eingeladen. Anschließend gab es im Pfarrheim einen Sektempfang und die Gelegenheit, sich mit ihm auch über "alte Zeiten" auszutauschen.
Hier können Sie Zeitungsberichte darüber lesen.
 
 


****************************************

Fünf Jahre später, am 19. Mai 2019, feierte Hans Schneider dann sein diamantenes, 60-jähriges Priesterjubiläum!
Am Festgottesdienst in der vollbesetzten Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" nahmen auch viele mitfeiernde Priester, Freunde von Pfarrer Schneider und Ehrengäste teil.

In seiner Predigt erzählte der Jubilar einige Anekdoten aus seinem Leben in Geltendorf.
40 Jahre als Seelsorger in einer Gemeinde, da gibt es einiges zu erzählen. Aber er machte sich auch so seine Gedanken über die Kirche... und wie es weitergehen könne...

 
   
 
Ein Schnappschuss: Pfarrer Hans Schneider mit Angelika Dietmaier und Heidi Huber. Viele Jahre lang besprach er mit ihnen im Pfarrgemeinderat allerlei ernste und auch erfreuliche Themen.

Auf unserer "diamantenen Jubiläumsseite" können Sie diesen außergewöhnlichen und seltenen Festtag noch einmal Revue passieren lassen...
 
 

zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Ein Highlight für Hans Schneider war das Jubiläum "50 Jahre Kindergarten".
Am Nachmittag des 5. Mai 2023 feierten die Kindergartenkinder, zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern sowie dem aktiven und ehemaligen pädagogischen Personal und natürlich auch mit dem ehemaligen Pfarrer - damals Bauherr und "Gründer" des Kíndergartens.

 
   
 
Pfarrer Thomas Wagner eröffnete die Feierlichkeiten mit einer Dankandacht, die auch die Kinder mitgestalten durften.
Nach der Andacht wurde die Feier auf dem Kirchplatz und im Garten der Kindertagesstätte fröhlich fortgesetzt.
Für unseren ehemaligen Pfarrer Hans Schneider, der "seinen" Kindergarten immer sehr geschätzt hat, war dieser Tag ein besonderes persönliches Erlebnis!
 
 

zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  "Zwei Männer begegnen einander" - oder wie eine lebenslange persönliche Freundschaft begann...
Im Jahr 1966 wollte es das Schicksal, dass sich Antoine Bouchet und Hans Schneider bei einem Pfadfinder-Zeltlager in Frankreich kennenlernten. Und beide verband die (damals noch) visonäre Idee, dass die Friedensbotschaft Jesu und die Versöhnung der Menschen beider Länder nach mehr als 20 Jahren nach Kriegsende in den Vordergrund rücken sollten.

 
   
 
Das war der Beginn der offiziellen Deutsch-Französischen Partnerschaft zwischen der Gemeinde und der Pfarrei Geltendorf mit Saint-Victor-sur-Loire.
Der deutsch-französische Freundeskreis ist seit mehr als 50 Jahren der unermüdliche Motor, der die Partnerschaftstreffen langfristig plant, gut vorbereitet und bestens durchführt.

Während all der Jahre war besonders die tiefe persönliche Beziehung zwischen Pfarrer Hans Schneider und Antoine Bouchet ein starkes persönliches Band für die gegenseitige langjährige Freundschaft.

Zwei Männer sind sich damals begegnet - zwei (Pfarr-)Gemeinden begegnen einander bis heute...
 
 

zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Seine letzten Grußworte an die "lieben Geltendorfer und Hausener" richtete Pfarrer Hans Schneider am Ende des Festgottesdienstes zur Verabschiedung von Pfarrer Thomas Wagner am 9. Juli 2023.
Er erinnerte dabei nachdenklich und etwas melancholisch an einen letzten Schlussakkord, auch in unser aller Leben.
Wie wird und wie soll er wohl klingen?
Und er lädt ein, dem als reifende Menschen mutig entgegenzuwachsen!

 
   
 
Seinem Priesterkollegen und Freund Thomas Wagner dankte er mit berührenden Worten für das große Geschenk, dass er weiter guten Kontakt zu seiner früheren langjährigen Pfarrei halten konnte, zu Festlichkeiten eingeladen wurde und immer wieder Gast in Geltendorf sein durfte.
"Das rechne ich Dir hoch an, lieber Thomas"!
 
 

zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  In seinen letzten Lebensjahren wohnte Pfarrer Schneider im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in Göggingen.
Dort verstarb Pfarrer Hans Schneider am 7. Januar 2024 im Alter von 89 Jahren.

Hier können Sie die Todesanzeige und Nachrufe lesen.

 
   
     
   
     
   
     
   
     
   
 
Das Bistum Augsburg hat auf seiner Internetseite auch einen ausführlichen Artikel zum Wirken von Pfarrer Schneider veröffentlicht.
Den Artikel "Ruhestandsparrer Hans Schneider verstorben" können Sie hier herunterladen.

********************************************************

 
   
     
   
 

zum Seitenanfang






zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"