Jahr 2010

"Damit Ihr Hoffnung habt"

Der Andere Gottesdienst im April - diesmal ökumenisch!

Dieses Thema wurde in Hinblick auf den 2. Ökumenischen Kirchentag im Mai in München gewählt. Der Gottesdienst wurde von Pater Tassilo, sowie Pfarrerin Dittmar und Iris Göhr geleitet, musikalisch mit Gitarre vom Herrn Baiter und Herrn Neugart begleitet.

In verschiedenen Elementen des Gottesdienstes fand sich das Thema Hoffnung wieder: In einem Dialog zweier Freunde, die sich aus den Augen verloren haben und nach langer Zeit wieder treffen, in der Lesung Genesis 9,8-17 (Noahgeschichte gekürzt), in der Regenbogenaktion, in der ein Regenbogen als Zeichen des Bundes zwischen Gott und allen Wesen aus Fleisch auf der Erde aus der Noahgeschichte, aus Tüchern vor dem Altar ausgelegt wurde, im Evangelium, Fürbitten und in den Liedern des Gottesdienstes.

Interessierte können den Ablauf des Gottesdienstes im Drehbuch auf dieser Webseite nachlesen. Der nächste AGD findet am 3. Sonntag im Juni statt, Sie sind herzlich eingeladen.

Andreas Hohl