Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen Federzeichnung St. Stephan / Hl.Engel (gez. von A. Höpfl)
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2010
 

  Bußgottesdienst für die Senioren

Viele aus dem Seniorenclub folgten der Einladung zum vorösterlichen Bußgottesdienst.
Das Evangelium von der Verkündigung der Geburt Jesu war Grundgedanke für die Predigt. Der Engel sprach zu Maria: "Fürchte dich nicht..."
Auch wir brauchen uns nicht zu fürchten.
 


 
   
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 
Die zehn Gebote, die mit "du sollst..." beginnen, sind in die Zukunft gerichtet und Pater Tassilo fasste sie zu vier Geboten zusammen.

 
   
  • Mein Verhältnis zu mir selbst: Wie gehe ich mit mir um? Achte ich auf meine Bedürfnisse, auf meine Gesundheit?
     
  • Mein Verhältnis zur Schöpfung: Nehme ich Rücksicht auf die Natur und die Umwelt?
     
  • Mein Verhältnis zu Gott: Wie steht es mit meinem Gottvertrauen? Nehme ich mir Zeit für ein Gebet, für den Gottesdienst? Wage ich einen Neuanfang? Gott hat für mich immer Zeit und verzeiht mir immer wieder.
     
  • Mein Verhältnis zu den Mitmenschen: Bemühe ich mich um Gerechtigkeit, Liebe und Frieden oder erwarte ich es nur von den anderen?
     
 
  Ein gemeinsames Schuldbekenntnis, das Vater Unser, die Bitte um Vergebung und der Segen schlossen den Bußgottesdienst ab.
Herr Estner begleitete den Gottesdienst an der Orgel. Dafür ein herzliches Dankeschön.
 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

   
 
In der Zwischenzeit wurde im Pfarrheim bereits Kaffee und Kuchen vorbereitet, den sich alle gut schmecken ließen.
 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

   
 
Auch Pater Tassilo war auf einen Kaffee mitgekommen. Wir bedanken uns bei ihm für die Bußgottesdienstfeier mit einem herzlichen Vergelts Gott.
 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

   
 
Der Seniorenclub trifft sich wieder am 14. April 2010 zum Thema: Patientenverfügung, Vollmacht und Betreuungsverfügung.

Kornelia Walter und Marianne Donhauser

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht