Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2009
 

 

Krippenspiel in der "Kinder-Mette"

Oktober
Anfrage an Dodo, ob sie das Krippenspiel für die Kindermette an Weihnachten vorbereiten könnte. Kurze unüberlegte Überlegung, rasche Zusage. Gedanke: "Ist doch noch Zeit. Jetzt stresst mal bitte alle nicht, das geht bestimmt ganz schnell."

 
    
 


bei den Proben...

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Mitte November
Ah, da war ja noch was. Das Krippenspiel nicht vergessen. Bis Weihnachten nur noch sechs Wochen. Kinder zusammentrommeln, Stück aussuchen, Probenplan schreiben, erste Leseproben.

 
    
 


bei den Proben...

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Geschafft, geht doch. Sind immerhin noch vier Wochen - auch wenn einige der Kinder bei dem langen Probenplan merklich geschluckt haben.

 
    
 


bei den Proben...

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Dezember
Wie schnell die Zeit vergeht, merkt man oft erst, wenn es schon fast zu spät ist. Noch drei Wochen. Wir sollten langsam anfangen, in der Kirche zu proben. Es muss noch festgelegt werden, wie die Kirche als Bühne genutzt wird. Requisiten müssen aufgetrieben werden. Eine Art Bühnenbild muß her, Scheinwerfer, Mikrophone. Die Kinder müssen den Text auswendig können.

 
 

 
 


bei den Proben...

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Noch zwei Wochen. Die Kinder können den Text, ein paar Kostüme sind bereits fertig. Die Idee für das Bühnenbild steht. Doch leider nur die Idee.
Technik? Nur unbegabte Techniker im Team. Was tun?

 
    
 


bei den Proben...

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Noch eine Woche. Techniker gefunden. Sehr gut. Kümmert sich um die Beleuchtung. Kinder können den Text. Zwar meist den der anderen Schauspieler besser als den eigenen, aber immerhin. So kann man sich wenigstens gegenseitig helfen. Jeder im Team weiß wo er stehen soll. Oh, Musik vergessen.

 
    
 


bei den Proben...

 

 
 

Noch zwei Tage. Bühnenbild fertig, Kleinigkeiten fehlen, Scheinwerfer stehen, Musiker aufgetrieben, Mikrophone im Einsatz. Was kann jetzt noch schief gehen? Doch halt, wo sind die restlichen Schauspieler?

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Heiliger Abend - Tag der Aufführung
Nachmittags 14:00 Uhr
Aufregung, verzweifelte Suche sämtlicher Requisiten, die am Vortag noch da waren, letzte Probe, immerhin sind wieder alle Schauspieler anwesend, Gezeter beim Schminken, Musiker spielen wie gewollt, alles paletti, wird schon schief gehen.
Wir versuchen, die Nervosität mit Plätzchen zu besiegen!

 
    
 


Aufführung am 24. Dezember in der Kindermette

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

16:00 Uhr
Die Aufregung steigert sich ins Unermessliche. Wieso? Ist doch nur ein kurzes Stück im Gottesdienst. Beschimpfen darf uns eh niemand. Wir sind schließlich in der Kirche. Die Stimmbänder laufen heiß. Letzte Fragen. Au weih, ob die Mikros so lange durchhalten? Bangen.

 
    
 


Aufführung am 24. Dezember in der Kindermette

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 
16:05 Uhr
Alle sollten ruhig werden.
Wir schaffen es nicht.

Wer ist aufgeregter?
Schauspieler oder Regie?
Oder doch Technik und Musik?

 
 
 


Aufführung am 24. Dezember in der Kindermette

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

16:15 Uhr
Die Leute vom Krippenspiel werden nach vorne gebeten. Ängstliche Blicke in Richtung Dodo. Ängstliche Blicke von Dodo zu ihren Schauspielern. Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das! Das Kirchenlicht geht aus. Alles ist still. Los geht's. Sehr gut sind sie. Wie von Anfang an erwartet.

 
    
 


Aufführung am 24. Dezember in der Kindermette

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 
Oh lieber Gott, lass es nicht wahr sein. Die Mikros versagen. Hiiillllfffffeeeeee!

Nein, unser Herodes hat - im Gegensatz zu den anderen - verstanden, dass man ein Mikro anmachen und dann erst hineinsprechen muss.

 
 
 


Aufführung am 24. Dezember in der Kindermette

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Und jetzt geht es los. Die Befürchtung wird wahr. Die Kirchenbesucher verstehen - trotz Mikros - kaum etwas. Die Kinder regen sich. Getuschel geht los. Kleinkinder fangen an zu schreien. Man hat von vielen Seiten nicht einmal das Gefühl, es interessiert jemanden, das Stück zu sehen.

 
    
 


Aufführung am 24. Dezember in der Kindermette

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

16:30 Uhr
Geschafft. Erleichterung. Wir waren gut. Sehr gut sogar. Wenn auch die etwas leisen Stimmen die Kirche nicht ganz beschallen konnten.

 
    
 


Aufführung am 24. Dezember in der Kindermette

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

16:40 Uhr
Kirche vorbei. Lob von allen Seiten. Erschöpfung.

16:42 Uhr
Ankunft im Gruppenraum. Chaos. Vollkommenes Chaos. Heute ist Weihnachten. Morgen kümmern wir uns um den Rest - aber nicht mehr heute!

 
    
 


Aufführung am 24. Dezember in der Kindermette

 
   

Danke an:

Patric Otto (Technik)
Lena & Belene (Klarinette und Geige)
Ottilie Bauer (Mikrophone, Aufsperren der Kirche, Saubermachen der Verwüstung)
Karin und Eni (Weglassen des selbst geschriebenen Textes)
Beate Auer (für die Herausgabe sämtlicher Einrichtungsstücke ihres Hauses)
und natürlich an alle Mütter, die so fleißig ihre Kinder zu den Proben gefahren haben!!!

Und zuletzt an alle Kinder, die so eifrig dabei waren und mitgespielt haben.

Dodo Doris Auer

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht