Jahr 2008

25-Jahr-Feier des Frauenbundes

Grußwort von Pfarrer Markus Schäfler

Liebe Frauen unseres Frauenbundes, liebe Ehrengäste, liebe Schwestern und Brüder,

zum 25-jährigen Jubiläum unseres Frauenbundes darf ich Sie, wenn auch nicht persönlich, so doch ganz herzlich hier in unserer Kirche begrüßen. Unser Gottesdienst heute soll ein Dankgottesdienst sein. Wir schauen dankbar zurück auf die vergangenen 25 Jahre. Wir denken an all die Ereignisse, die in, mit und durch unseren Frauenbund stattgefunden haben und die viele der Mitglieder bis heute geprägt haben.

Wir denken aber vor allem an all die Frauen, die in dieser zeit den Frauenbund getragen und mitgestaltet haben. Für all das sind wir dankbar. Wir danken auch für die Frauen, die nun nicht mehr unter uns sind und empfehlen sie im heutigen Gottesdienst der unendlichen Liebe Gottes. Alles, was uns im Hinblick aufdas 25-jährige Bestehen unseres Frauenbundes heute bewegt, dürfen wir in diesem Gottesdienst vor Gott bringen. Möge er unseren Frauenbund auch weiterhin mit seinem Heiligen Geist leiten.

Ihnen allen wünsche ich heute einen schönen Festabend.

Ihr Pfarrer Markus Schäfler

Kerze zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Frauenbundes seit dessen Gründung

Grußwort von Pfarrer Hans Schneider

Liebe Frau Böck, verehrte Damen der Vorstandschaft, liebe Mitglieder des katholischen Frauenbundes in Geltendorf,

herzliche bedanke ich mich für Ihre geschätzte Einladung. Selbstverständlich wäre ich gerne zu Ihrem Fest gekommen, um mit Ihnen zu feiern. Eine Auslandreise zu einem Freund nach Chile verhindert dies jedoch. Ich bitte um Verständnis, werde aber aus der Ferne am 22. November in Gedanken bei Ihnen sein.

25 Jahre Frauenbund in Geltendorf, Kaltenberg und Hausen sind ein Grund für einen dankbaren Rückblick auf die von Ihrer Gemeinschaft geleistete Mitarbeit im pfarrlichen Leben. Gerne erinnere ich mich noch an die vielfältigen Aktivitäten zum Wohle der Pfarrgemeinde: Pfarrfeste, Jubiläen, Fasching, immer waren Sie engagiert dabei und haben viel zum Gelingen beigetragen. Aber auch zu den Vorträgen und Ausflügen bin ich gern gekommen. Die aufgeschlossene Atmosphäre und die frohe, gesellige Art bei Ihren Zusammenkünften habe ich stets geschätzt.

So darf ich Sie zu Ihrem Fest ganz herzlich beglückwünschen und Ihnen ganz persönlich danken für die vielen Impulse, mit denen Sie das Leben in der Pfarrei und auch mich bereichert haben. Dieser Dank sei allen Mitgliedern, besonders aber der Vorstandschaft der vergangenen 25 Jahre gesagt, die viel Zeit und Ideen im Verein eingebracht haben. Ich bin glücklich, dass das zarte Pflänzchen, "Frauenbund", das 1983 gepflanzt wurde - die damalige Diözesanvorsitzende Margarethe Hohmann war dabei - so prächtig gediehen ist und wünsche Ihnen für die Zukunft weiterhin viel Elan, gute Ideen, geschwisterlichen Zusammenhalt und Gottes Heiligen Geist für neue Wege.

"Ein Pfarrer ohne Frauenbund ist ein armer Hund" !

In diesem Sinne war ich nie ein armer Hund!

Ihr Hans Schneider