Diakon

img

Unsere Mesnerin von "St. Stephan", Geltendorf

Christa Weidner

Frau Christa Weidner, bereits in Geltendorf geboren, lebt mit ihrem Mann seit vielen Jahren im Schatten des Kirchturms von St. Stephan.

Im Jahr 2012 suchte die Pfarrei händeringend nach einer Mesnerin für unsere alte Barockkirche. Da meinte Pfarrer Wagner zu Frau Weidner, sie hätte doch jetzt Zeit: Die beiden Kinder wären bereits erwachsen und die über lange Jahre pflegebedürftige Mutter war verstorben.

Doch nach Jahren im Familien-Dauerdienst wollte sich Frau Weidner nicht schon wieder dauerhaft binden. Endlich sollte mehr Zeit bleiben für die beiden Leidenschaften: der Eistanz und ihr Garten.

Eine "Halbtagsstelle" war jedoch schon vorstellbar und so teilen sich Frau Weidner und Frau Schuster nun seit April 2012 den Mesnerdienst in St. Stephan.

Jetzt ist Frau Weidner u.a. für die Besorgung des Kirchenbedarfs zuständig und übernimmt die Abrechnungen. Der Blumenschmuck stammt zum Großteil aus ihrem eigenen Garten. Die Gottesdienste teilen sich die Damen möglichst gerecht untereinander auf.

Diese Lösung ist für beide gut lebbar und bietet der Pfarrgemeinde den Vorteil, dass eine der Teilzeit-Mesnerinnen immer Zeit hat und ihren Dienst mit Hingabe erfüllt.