Jahr 2012

Bußgottesdienst für Senioren

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Evangelium von Matthäus, wo Petrus fragt: "Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt?"

Wir kennen Schuld, wenn wir in den roten Zahlen stecken oder wenn jemand zahlungsunfähig geworden ist.

"Der bleibt einem nichts schuldig" sagen wir oft von jemandem, der auf alles eine Antwort weiß.

Im Glauben geht es um eine andere Vorstellung von Schuld.

Jesus spricht es im Gleichnis von den Schuldnern an. Wir haben von Gott alles geschenkt und können ihm daher nie alles zurückzahlen. Der Schuldschein ist durch Jesus eingelöst. Wir haben seit Jesu Kreuzesopfer keine Schulden mehr vor Gott.

Alle Anwesenden bekamen zu Beginn des Gottesdienstes einen Schuldschein ausgehändigt. Auf dem Schuldschein sollte jeder festhalten, wo er seinen Mitmenschen gegenüber schuldig geworden ist. Den Schuldschein konnte man in das Körbchen vor dem Kreuz bringen.

Pfarrer Wagner hat die Schuldscheine zerrissen. Sie werden dann im Osterfeuer verbrannt.
Nach dem gemeinsamen Schuldbekenntnis und dem Vater Unser endete der Gottesdienst mit dem Segen.

Den Nachmittag ließen wir bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim gemütlich ausklingen.

Wir bedanken uns bei Pfarrer Wagner, dass er für den Seniorenclub am Nachmittag eigens einen Bußgottesdienst feierte.

Herzlichen Dank auch an Frau Welz, die die Lieder auf der Orgel begleitete.

Der Seniorenclub trifft sich wieder am 17. April 2012 zu einem Lichtbildervortrag von einer Studienreise nach Apulien.

Annemarie Rothmayer und Marianne Donhauser