Jahr 2012

"Kirche umarmen" - eine großartige Aktion in der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf

Bei der angekündigten Aktion am 2. Fastensonntag, den 4. März 2012, zeigten sehr viele Pfarreimitglieder in Geltendorf und Hausen, dass ihnen ihre Kirche vor Ort sehr lieb und wertvoll ist. Am Ende des Sonntagsgottesdienstes beteten die Kirchenbesucher für eine geisterfüllte Erneuerung unseres Bistums und für eine lebendige und gute Zukunft der katholischen Kirche. Zu diesem Aktionstag passte auch ein Wort aus der Lesung: "Wenn Gott für uns ist, wer ist dann gegen uns?"

Alle "Kirchenumarmer" bezeugten öffentlich ihr Interesse und Engagement für ihren Glauben und brachten dies auch mit Umhängeschildchen sichtbar zum Ausdruck. In der tiefen Überzeugung: "wir bewegen was" reihten sich (fast) alle in die Menschenkette ein, die um die ganze Kirche reichte.

Während des Aufstellens wurden von Helfern an jeden die Schildchen verteilt, verbunden mit der Bitte, die Schildchen danach doch auch an der Wohnungs- oder Haustür zu befestigen.

Nach einer Trompetenfanfare von Franz Thoma setzte sich die Kette in Bewegung: durch den Seiteneingang der Sakristei hinaus, über den Parkplatz und...

... bei der Garage und am Glockenturm vorbei wieder in Richtung Kirche.

Während der Kirchenumarmung spielten Alexander Mayr und Franz Thoma einige Orgel-/Trompetenstücke, die per Lautsprecher nach außen übertragen wurden.

Wir freuten uns sehr, als auf einmal Pater Tassilo aus Sankt Ottilien sich in die Kette mit einreihte und so seine Verbundenheit mit den Geltendorfern zeigte.

Insgesamt "umarmten" ungefähr 250 Menschen - junge, jüngere und ältere - unsere Pfarrkirche, und es waren beileibe nicht nur die bekannten Gesichter dabei, sondern auch einige "Umarmer" aus der evangelischen Gemeinde oder unserer Pfarrei nahestehende Personen.

Nachdem die Menschenkette ungefähr 1 1/2 mal um die Kirche gegangen war, beteten alle nach einem kurzen Moment der Stille noch ein Vater Unser.

Manuela Heller bedankte sich dann bei allen sehr herzlich für das Mitmachen und lud alle noch auf einen Kaffee oder Tee ein, den das Pfarrbriefredaktionsteam anbot.

Obwohl KEIN kaltes Winterwetter war, freuten sich jetzt viele auf die heißen Getränke.

Franz Thoma spielte noch ein bißchen Musik dazu und so klang die Aktion mit einem "Ratsch" auf dem Kirchplatz langsam aus.

Herzlichen Dank an ALLE, die in den letzten zwei Wochen mitgeholfen haben, diese Aktion mit "Idee und Tat" vorzubereiten und auch an diejenigen, die heute vielleicht auch spontan mitgemacht haben, z.B. als "Schildchen-Austeiler".

Vielen Dank auch an die Gemeindeverwaltung für die Bereitstellung der Lautsprecheranlage.

Ganz großen Dank aber an alle Pfarreimitglieder und Kirchenbesucher, die mit ihrer "Kirchenumarmung" heute den Erfolg dieser Aktion erst möglich gemacht haben!

Hans Mayr

Aktion "Kirche umarmen" in Hausen

Der Sonntagsgottesdienst wurde in Hausen bereits als Vorabendmesse am Samstag gefeiert. Im Anschluss daran zogen die zahlreichen Kirchenbesucher unter den Klängen von Orgel und Trompete aus der Kirche und bildeten einen großen Kreis um St. Nikolaus, fassten sich - nachdem der Kreis geschlossen war - bei den Händen und zogen langsam einmal um die Kirche.

Danach erfolgte der Wiedereinzug in die Kirche, wo gemeinsam für das gemeinsame Anliegen das Vater Unser gebetet wurde. Zum Schluss spendete Pfarrer Wagner den Segen und entließ die Pfarrgemeinde.

Der Hintergrund und der Impuls für das Mitmachen an dieser bistumsweiten Aktion war, öffentlich zu zeigen, dass uns unser kirchliches Leben vor Ort lieb und wichtig ist und wir unsere christliche Gemeinschaft lebendig halten möchten.

Im Anschluss an die Kirchenumarmung bestand die Gelegenheit auf dem Kirchplatz bei einer Tasse Tee oder Kaffee miteinander ins Gespräch zu kommen oder Fragen an Pfarrer und Pfarrgemeinderat zu richten.

Unsere Kommunionkinder beteiligten sich übrigens noch auf eine etwas andere Art an dieser Aktion: Sie zeichneten Bilder von unserer Pfarrkirche.

Ein herzliches Danke an alle, die bei der Vorbereitung der Aktion mitgeholfen haben und an alle, die bei der Umarmung unserer Kirche dabei waren!

Angelika Dietmaier

(Die Bilder der Hausener Kirchenumarmung wurden uns freundlicherweise vom Landsberger Tagblatt überlassen)