Jahr 2012

Neujahrsempfang 2012 in Geltendorf

Der Festgottesdienst zum Neujahrsempfang wurde musikalisch vom Kirchenchor und dem Orchester unter Leitung von Alexander Mayr gestaltet.

Am Ende würdigten die Gottesdienstbesucher die Aufführung mit großem Applaus.

Anschließend begrüßte im Pfarrheim die Vorsitzende des Geltendorfer Pfarrgemeinderates, Heidi Huber, die geladenen Gäste zum Neujahrsempfang und stellte eine wichtige Frage in den Raum, die nicht nur im vergangenen Jahr 2011 die "Pfarrei-Gemüter" bewegte, sondern die auch in den folgenden Jahren immer wieder gestellt werden wird:
Was soll aus unserer Pfarrgemeinde werden?

Pastorale Raumplanung, Strukturreform der Kirche, Pfarreiengemeinschaften und größere Seelsorgeeinheiten...

Zu diesen Stichworten und Plänen des Bistums gab es in den Gremien ausführliche Diskussionen und es wurden Stellungnahmen an das bischöfliche Ordinariat gesandt.
Eine endgültige Antwort allerdings gibt es noch nicht.

Aber es gab auch sehr positive Erlebnisse im vergangenen Jahr: eine gelungene Firmvorbereitung, eine sehr harmonische Zusammenarbeit in unserer kleinen, aber feinen Pfarreiengemeinschaft mit Pfarrer Wagner und viele ehrenamtliche Mitarbeiter mit großem Engagement.

Frau Huber erinnerte auch an Bruno Estner, der überraschend Anfang November 2011 verstarb. Er war 40 Jahre lang als Kirchenmusiker und Pfarrgemeinderat in Geltendorf tätig. Dank seines großen Engagementes und seines enormen persönlichen Einsatzes durften wir immer wieder unvergeßliche musikalische Ereignisse erleben.

Im Anschluss bedankte sich Bürgermeister Wilhelm Lehmann im Namen der Gemeinde für alle ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen. In der heutigen Zeit werde es immer schwieriger, Freiwillige zu finden. Umso wichtiger sei es, dass junge Nachwuchskräfte mit Talent frühzeitig erkannt und gefördert werden, so dass sie verantwortliche Vereinspositionen übernehmen können.

Pfarrer Wagner bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit in Gemeinde und Pfarrei und wünschte einen unterhaltsamen Vormittag mit guten Gesprächen bei Häppchen und Getränken.

Ein herzliches Dankeschön an die Damen vom "Pfarrheim-Service"!