Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2023

Verabschiedung von Pfarrer Wagner aus der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf

Als prächtig tönender Schlussakkord endet am 9. Juli die Ära von Pfarrer Thomas Simon Wagner in Geltendorf. Noch einmal schart sich seine Pfarreiengemeinschaft um ihn!
Gut 600 Gläubige finden sich zur Verabschiedung ein und alle Mühen und Strapazen in der Umsetzung der Raumplanung 2025 scheinen vergessen.


Das große Wir hat heute Vorfahrt. In seinen "Geltendorfer Jahren" war dies ein prägender und auch einschneidender Teil seiner Arbeit.
Auch Diakon Klaus Mittermeier wird im Rahmen dieser Feierstunde verabschiedet.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Schöner hätte sich Pfarrer Wagner diesen Tag wohl kaum vorstellen können.
Chöre, Würdenträger, Fahnenabordnungen aus allen Teilen der Pfarreiengemeinschaft strömen in die Kirche.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Im Getümmel auch schon sichtbar, die roten Vereinssakkos der Blaskapelle Geltendorf, deren aktives Mitglied (Tenorhorn) Pfarrer Wagner war. Ihm noch einmal den Marsch blasen und das nachgängige Abschiedsfest verschönern war die Mission, und freilich gelang es wunderbar!



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Als konzelebrierende Priester finden sich im Altarraum Dr. Konrad Wierzejewski, Pater Franziskus Köller OSB, Pater Claudius Bals OSB (als Gottesdienstteilnehmer) und Pfarrer Hans Schneider in offensichtlicher freundschaftlicher Verbundenheit ein.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


"Wer singt, betet doppelt!"
"Sprich, und du bist mein Mitmensch! Singe und wir sind Brüder und Schwestern!"
"Tausend Künste kennt der Teufel, aber singen kann er nicht;
denn Gesang ist ein Bewegen unsrer Seele nach dem Licht."


Viele Zitate ranken sich um die Wirkung des Gesangs, zur recht!


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Die Stimmen der Chöre rühren uns an und schaffen immer wieder auch Denkräume und Akzente an diesem emotionalen Tag.


Kirchenchor Eresing - "Alles, was Odem hat"



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht



Kirchenchor Hausen - "Singen woll'n wir unserm Gott"



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht



Die EhreSinger - "Wer nie verliert" und "Zeig mir den Platz an der Sonne" (von Udo Jürgens)



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht



Chorgemeinschaft Schwabhausen/Walleshausen - "Zwischen Himmel und Erde"



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht



Kirchenchor Geltendorf - "Lobe den Herrn, meine Seele"



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht



Einklang Walleshausen - "Rückenwind"



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht



Shalomchor "Magic of Love"


Alexander Mayr hatte die Koordination dieses bereichernden Statements der Kirchenchöre und Chorformationen übernommen - herzlichen Dank!


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


In seiner letzten Ansprache in Geltendorf rückt Pfarrer Wagner die Kleinen, die Schwachen, die, die man nicht sieht, in den Mittelpunkt. Er nimmt dabei Bezug auf den Glöckner von Notre Dame in der Version von Walt Disney. Im Gegensatz zur Romanvorlage ist der Priester im Disneyfilm zuvorkommend, tolerant und rettet sowohl Quasimodo als auch Esmeralda das Leben, indem er sie in der Kirche aufnimmt.


Das Gefühl der Ausgegrenztheit zeigt sich im Gebet der Esmeralda:
     Ich weiß nicht, ob du es hören willst und ob es dich auch gibt.
     Ich weiß nicht, ob so ein Gott auch Zigeuner wie mich liebt.
     Ausgestoßen und geächtet gehören wir nicht dazu.
     Doch ich seh' in deinen Augen, ausgestoßen warst auch du.

Es beschreibt ihre Sehnsucht nach Inklusivität der Kirche, alle mitnehmen, für alle da sein. Die Kirche als sicherer Hafen für jeden Menschen.
Pfarrer Wagner nimmt das Thema auf und ordnet es den Aufgaben des wirklich Guten Hirten zu.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Pfarrer Wagner bittet um Vergebung, wo er gefehlt hat. Für die Situationen, in denen ihm sein Temperament vorauseilte, wo seine Art forsch wurde, Menschen überforderte oder sogar verletzte.


Neben seiner eigentlichen Aufgabe der Seelsorge war auch ihm dieser oft schwere Weg zugemutet, die Raumplanung umzusetzen und die notwendigen Veränderungen herbeizuführen.
Er bedankt sich für die Lernkurve, die ihm geschenkt war, muss auch Unvollendetes zurücklassen und vertraut es der Kraft der Gemeinschaft an. Sie ist es ja, die bleibt und die sich heute so wunderbar gewachsen zeigt.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Wie sonst hätte es das geben können, dass die Gottesdienstbesucher spontan in den Refrain der Darbietung der EhreSinger "Zeig mir den Platz an der Sonne" mit einstimmen.
Ohne Liedzettel - aus dem Herzen gesungen.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


"Das Ganze ist (eben) mehr als die Summe seiner Teile".
Unter diese Überschrift stellt Pastoralratsvorsitzender Hermann Stanzl seine Dankesworte an Pfarrer Wagner, aber auch an Diakon Mittermeier.


Hermann Stanzl und Michaela Hanakam überreichen zuerst dem Diakon ein Geschenk zum Abschied.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Anschließend bekommt Pfarrer Wagner das Geschenk der Pfarreiengemeinschaft:
einen Beitrag zu einem komfortablen "Relax-Sessel".


Und das blaue "Engel-Kissen" steht symbolisch für den guten Segen Gottes, den wir ihm für seine Zukunft wünschen.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Die Ministranten dichten einem bekannten Halleluja-Ruf einen herzlichen Abschiedsgruß zu und animieren alle Gottesdienstbesucher, mit einzustimmen...



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


... bis dann Bürgermeister Robert Sedlmayr sein Manuskript zur Seite legt, um aus vollem Herzen Dank zu sagen und beste Wünsche seitens der politischen Gemeinde zu überbringen.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


An den letzten Schlussakkord, auch in unser aller Leben, erinnert Pfarrer Hans Schneider.
Wie wird und wie soll er wohl klingen?
Er lädt ein, dem als reifende Menschen munter entgegenzuwachsen!


Dass es ihm unter Pfarrer Wagner möglich war, Kontakt zu seiner langjährigen Pfarrei zu halten, immer wieder Gast zu sein, Reisen zu begleiten und an den Meilensteinen der Entwicklung teilzunehmen, bewertet er als großes Geschenk.
Weiß er doch von Kollegen im Priesteramt, dass sie nie mehr in langjährig betreute Pfarreien zurückkehren konnten.

"Das rechne ich Dir hoch an, lieber Thomas"!


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Unserem
 
Pfarrer Thomas Wagner
TTC
zum Abschied ein herzliches
T.S.V.
"Vergelts Gott"
MGV 1889
für das harmonische
Schützenverein Freischütz
Miteinander und Engagement für
Krieger- und Soldatenverein
uns Vereine.
Heimat- und Trachtenverein
Unsere besten Wünsche
Freiwillige Feuerwehr
für Ihre Zukunft.
Wanderverein


Geltendorf, 09.Juli 2023

 



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Danke für Ihr stetiges Lächeln.
Danke für Ihr segensreiches Wirken.
Danke, dass Du bei uns warst.

(aus dem Seniorenkreis)



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Alles Gute wünschen Ihnen Ihre Mesner...



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Und jetzt können auch seine Musikfreunde loslegen, zu frohen Stunden, die freilich auch den Abschied in sich tragen.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Den lockeren Rahmen für ein Da-Bleiben nach dem Gottesdienst und der damit verbundenen Möglichkeit, sich wirklich auch persönlich von Pfarrer Wagner zu verabschieden, schufen im Vorfeld viele fleißige Hände, und nutzen jetzt auch viele Gläubige, Freunde und Weggefährten.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


War Thomas Wagner doch immer auch ein Pfarrer zum Anfassen, so gibt es da auch jetzt keine Berührungsängste.



Was einmal war, das kommt nicht wieder,

doch ging es leuchtend nieder, leuchtets lange noch zurück.


Text: Franz Thoma
Bilder: Hans Mayr




****************************************************************
Den Beitrag finden Sie auch als Artikel im Pfarrbrief ANGELUS Advent 2023 ab S.14 und im Landsberger Tagblatt vom 13.7.2023 können Sie die Verabschiedung von Pfarrer Wagner ebenfalls nachlesen.

Im Sommer-ANGELUS-Pfarrbrief finden Sie auch einige Artikel zum Weggang und "Neustart" von Pfarrer Wagner.

Und im Geltendorf-Journal (Herbstausgabe Nr12/2023) finden Sie auf Seite 26 einen Beitrag von Sigrid Römer-Eisele über den Abschied von Pfarrer Wagner.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht