Jahr 2023

50 Jahre katholische Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"

Die katholische Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln" in Geltendorf feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde am 5. Mai nachmittags zusammen mit den Kindergartenkindern, ihren Eltern und Geschwistern sowie dem aktiven und ehemaligen pädagogischen Personal gefeiert.
Der ehemalige Pfarrer Hans Schneider - damals Bauherr und "Gründer" des Kíndergartens - war natürlich ebenfalls eingeladen.

Pfarrer Thomas Wagner eröffnete die Feierlichkeiten mit einer Dankandacht, die auch die Kinder mitgestalten durften.

Die Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte waren in den Gottesdienst ebenfalls mit einbezogen.

Nach der Andacht wurde der Auszug aus der Kirche vom Geltendorfer Blasorchester angeführt, das auch den weiteren Nachmittag musikalisch begleitete.
Auf dem Kirchplatz und im Garten der Kindertagesstätte wurde die Feier fortgesetzt.

Vor allem die Aufführungen der Krippen- und Kindergartenkinder bekam viel Applaus: "50 Jahre sind jetzt schon vorbei, aber das ist uns ganz einerlei, hier waren Mama und auch Papa schon einmal mit dabei", sangen die Kindergartenkinder das extra getextete Jubiläumslied aus voller Kehle; die Melodie der Originalversion "Die Hände zum Himmel" dürfte auch den einen oder anderen Eltern bekannt gewesen sein.

Die Kinder hatten zu diesem feierlichen Tag eine eigene Fahne gestaltet.
Das Motto: "Mit Herz, Hand und Fuß sind wir dabei".

Das Hissen der Fahne...

...und ein gemeinsames Abendessen rundeten den Jubiläumsnachmittag ab.

Am Jubiläumstag freuten sich manche (auch ehemalige) Erzieherinnen schon auf ein Wiedersehen mit den jungen Eltern, die sie als Kinder - damals, vor langer Zeit - selbst in der Einrichtung betreut haben. Ein großer Teil des Personals ist nämlich schon seit vielen Jahren im Kita-Team.

Für den ehemaligen Pfarrer Hans Schneider war dieser Tag ein besonderes persönliches Erlebnis.
Zu Beginn seines 40 Jahre umfassenden Amtes bekam er 1965 von der Diözese Augsburg den Auftrag, in Geltendorf ein neues Pfarrzentrum mit angegliedertem Kindergarten zu bauen, der dann 1973 mit zunächst zwei Kindergartengruppen eröffnet wurde.
Bei der Generalsanierung im Jahr 2004 passte man die Gruppenräume den heutigen pädagogischen Erfordernissen an, und seit September 2009 finden auch die Kleinsten in der Krippengruppe Platz.

Wir wünschen den Kindern und dem pädagogischen Personal
der Kindertagesstätte für die Zukunft weiterhin alles Gute!

Text: Julia Benninger, Hans Mayr
Bilder: Franz Dilger