Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2023

50 Jahre katholische Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"

Die katholische Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln" in Geltendorf feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde am 5. Mai nachmittags zusammen mit den Kindergartenkindern, ihren Eltern und Geschwistern sowie dem aktiven und ehemaligen pädagogischen Personal gefeiert.
Der ehemalige Pfarrer Hans Schneider - damals Bauherr und "Gründer" des Kíndergartens - war natürlich ebenfalls eingeladen.


Pfarrer Thomas Wagner eröffnete die Feierlichkeiten mit einer Dankandacht, die auch die Kinder mitgestalten durften.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Die Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte waren in den Gottesdienst ebenfalls mit einbezogen.


Nach der Andacht wurde der Auszug aus der Kirche vom Geltendorfer Blasorchester angeführt, das auch den weiteren Nachmittag musikalisch begleitete.
Auf dem Kirchplatz und im Garten der Kindertagesstätte wurde die Feier fortgesetzt.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Vor allem die Aufführungen der Krippen- und Kindergartenkinder bekam viel Applaus: "50 Jahre sind jetzt schon vorbei, aber das ist uns ganz einerlei, hier waren Mama und auch Papa schon einmal mit dabei", sangen die Kindergartenkinder das extra getextete Jubiläumslied aus voller Kehle; die Melodie der Originalversion "Die Hände zum Himmel" dürfte auch den einen oder anderen Eltern bekannt gewesen sein.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Die Kinder hatten zu diesem feierlichen Tag eine eigene Fahne gestaltet.
Das Motto: "Mit Herz, Hand und Fuß sind wir dabei".


Das Hissen der Fahne...


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


...und ein gemeinsames Abendessen rundeten den Jubiläumsnachmittag ab.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Am Jubiläumstag freuten sich manche (auch ehemalige) Erzieherinnen schon auf ein Wiedersehen mit den jungen Eltern, die sie als Kinder - damals, vor langer Zeit - selbst in der Einrichtung betreut haben. Ein großer Teil des Personals ist nämlich schon seit vielen Jahren im Kita-Team.


Für den ehemaligen Pfarrer Hans Schneider war dieser Tag ein besonderes persönliches Erlebnis.
Zu Beginn seines 40 Jahre umfassenden Amtes bekam er 1965 von der Diözese Augsburg den Auftrag, in Geltendorf ein neues Pfarrzentrum mit angegliedertem Kindergarten zu bauen, der dann 1973 mit zunächst zwei Kindergartengruppen eröffnet wurde.
Bei der Generalsanierung im Jahr 2004 passte man die Gruppenräume den heutigen pädagogischen Erfordernissen an, und seit September 2009 finden auch die Kleinsten in der Krippengruppe Platz.

Wir wünschen den Kindern und dem pädagogischen Personal
der Kindertagesstätte für die Zukunft weiterhin alles Gute!


Text: Julia Benninger, Hans Mayr
Bilder: Franz Dilger



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht