Jahr 2019

Lucia trägt das Licht zu den Menschen

Zusammen mit der "heiligen Lucia" feierten wir am  8. Dezember, dem zweiten Advent, unseren Kindergottesdienst in der katholischen Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln".

Die heilige Lucia von Syrakus lebte um 283 bis 304 n. Chr. in Syrakus auf Sizilien und versorgte versteckte Christen in den Katakomben mit Essen.

Ihr gedenken wir am 13. Dezember.

Sie brachte den Christen aber nicht nur Essen, sondern auch Wärme, Geborgenheit, Mut und Kraft.

Durch das Hören und Erleben der Geschichte um die heilige Lucia wurde uns wieder einmal bewusst, dass es auch heute noch Länder gibt, in denen der Glaube nicht frei und unbefangen ausgeübt werden kann.

Mit dem gemeinsamen Ruf: "Lucia, Lucia, trägt das Licht zu den Menschen ihrer Zeit, in die Dunkelheit" entzündete jedes Kind eine Kerze um auch in unsere Welt mehr Licht zu tragen.

Zum Abschluss des Gottesdienstes verteilte "unsere Lucia" an jedes Kind Lebkuchen und Mandarinen als Essen und eine Kerze, damit es Licht werde.

Das Kindergottesdienst-Team wünscht allen eine schöne Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest.

Wir freuen uns schon heute sehr auf unseren ersten "KiGo" am 26. Januar 2020.

Euer KiGo-Team Geltendorf
   Eva Riedel
   Claudia Oblinger
   Marc Häbich
   Stephanie Burgstaller
   Sabine Stoklossa

Die hl. Lucia wurde von Purista Merk dargestellt.