Jahr 2019

Lebe nachhaltig!

Die Veranstaltungsreihe zum Thema "Nachhaltigkeit / Schöpfung bewahren" lockte im Oktober zahlreiche Besucher ins Schwabhauser Pfarrhaus.

Einladend sieht es aus - das Schwabhauser Pfarrhaus mit seinem alten Giebeldach, umgeben von knorrigen Obstbäumen. Genau der richtige Ort, um sich zu treffen und auszutauschen.
Im Oktober besuchten dort zahlreiche Interessierte Veranstaltungen rund um das Thema "Nachhaltigkeit".
Die Vorführung des Films "Taste the Waste" (Lebensmittelverschwendung) mit anschließender Gesprächsrunde mit Friday-for-Future-Akteuren aus Landsberg am 4. Oktober eröffnete die Veranstaltungsreihe.
Am darauffolgenden Tag versammelten sich in der Küche des Pfarrhauses Kinder und Eltern, um gemeinsam unter Leitung von Maria Götz Kartoffelsuppe für das Erntedankessen zu kochen.
Nachmittags schallten fröhliche Lieder aus dem ehrwürdigen Gemäuer. Unter dem Motto "Sind deinen Song" übten viele Junioren gemeinsam mit Katharina Schwaller für den Erntedank-Familiengottesdienst.
Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Pfarrhauses beim letzten Vortrag "Lebensmittel zu schade für den Müll", organisiert vom katholischen Frauenbund. Am Abend des 23. Oktober konnten die Teilnehmer erfahren, wie schädlich sich die Überproduktion und Verschwendung von Lebensmitteln auf das Klima sowie die Natur auswirkt und was jeder selbst tun kann um Ressourcen zu schonen.

Daniela Bernhard-Arens