Jahr 2019

Bittgang zum Magdalenenfest am 21. Juli

Wie lässt man eine alte Tradition, in diesem Fall eine früher bestehende, langanhaltende Wallfahrt wieder aufleben?

Mit dem ersten Schritt!
Diesen haben wir heuer von Hausen aus gemacht. Zugegeben, es war nur ein kleiner Schritt, denn wir waren nur zwei Fußwallfahrer (wir hatten Regenwetter) und zehn sind noch zum Gottesdienst mit dem Auto nachgekommen.
Nach einem kleinen Festzug und einem gemeinsamen Einzug in die Kirche (wir erhielten reservierte Plätze) konnten wir einen sehr festlichen und würdevollen Gottesdienst mitfeiern, der musikalisch vom Kirchenchor Walleshausen gestaltet wurde.

Auszug aus einem historischen Dokument (Walleshausen)

Dass so ein schöner Gottesdienst ein kleines bisschen länger dauert als eine normale Sonntagsmesse, ist vermutlich jedem klar. Daher freuten sich alle auf das anschließende Mittagessen beim Feuerwehrhaus.

Liebe Hauser,
bitte fassen Sie sich ein Herz und begleiten Sie uns im nächsten Jahr auf dem Weg durch's Moos nach Walleshausen.
Denn ich kann Ihnen versichern - auch im Namen meiner Mitpilgerin, bei der ich mich nochmal herzlich fürs Begleiten bedanke: zu zweit bei einem Bittgang Rosenkranz beten ist äußerst anstrengend!

Angelika Dietmaier