Jahr 2016

Zweiter Besuchstag (Samstag, der 16.4.2016)

Am Samstagmorgen traf Bischof Konrad in Schwabhausen ein und feierte in Hl. Kreuz mit der Pfarrgemeinde die Eucharistie.

"Es ist gut und wichtig, wenn wir alle immer zusammenhelfen".
Mit diesen Worten lobte der Bischof den Einsatz der Schwabhauser Ministranten, als sie einen Scheck in Höhe von 555€  für die wichtige Renovierung des Pfarrhofes in Schwabhausen an die Kirchenverwaltung übergaben.

Das Geld stammt aus dem Erlös des Verkaufs der selbst verzierten Osterkerzen.
Auch Willi Lutzenberger von der Kirchenverwaltung und Gabriele Notz vom Pfarrgemeinderat bedankten sich bei der Entgegennahme des Schecks ganz herzlich bei "ihren" Minis.

Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Schwabhauser die Gelegenheit zu einer kurzen Begegnung mit dem Bischof.

Der Bürgermeister der Gemeinde Weil, Christian Bolz, begrüsste Bischof Konrad in Schwabhausen.

Gerne nutzten auch Mitglieder des Pfarrgemeinderates die Gelegenheit, den Bischof kennen zu lernen.

Das Mittagessen war im Bräustüberl im Schloss Kaltenberg vorbereitet.

Zu den geladenen Gästen zählten auch die Bürgermeister der politischen Gemeinden:

Josef Loy (Eresing),

Wilhelm Lehmann (Geltendorf)

und Christian Bolz (Weil)

(nicht auf dem Foto)

Auch die "Kaltenberger Hausherren" Prinzessin Beatrix und Prinz Luitpold gaben dem Bischof die Ehre.

Nach dem Mittagessen zeigte Prinz Luitpold dem Bischof noch kurz die Kaltenberger Brauerei-Anlagen, bevor sich der Bischof mit dem Pastoralrat im Hausener Pfarrhof zum Gespräch traf.

Bei der Begegnung mit dem Pastoralrat, dem auch die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte angehören, schilderten diese die Situation in "ihrer" Pfarrei vor Ort, sozusagen aus der "Sicht der Basis":
   Was wird als gelungen empfunden?
   Wo gibt es noch Schwierigkeiten?
   Was können und sollen wir noch verbessern?
   Wie können wir Gemeinschaft wachsen lassen?

Dieser intensive Gedankenaustausch über Erfahrungen, verschiedene Sichtweisen und auch schwierige Situationen war für uns wichtig für den zukünftigen gemeinsamen Weg in der Pfarreiengemeinschaft.
Es war aber sicher auch für den Bischof interessant und wichtig, zu erfahren, wo uns "der Schuh drückt".

Nach der Pastoralratssitzung betete der Bischof in der Hausener Pfarrkirche St. Nikolaus noch ein Abendgebet zusammen mit der Pfarrgemeinde.

Vor der Heimfahrt - und überhaupt nicht geplant - machte Bischof Konrad spontan noch einen Krankenbesuch bei einem schwerkranken Hausener Bürger.
Herzlichen Dank!

(weiter zum 3. Besuchstag)