Jahr 2015

Halbtagesausflug des Seniorenclubs Geltendorf

In der Pfarrkirche St. Anna in Waal erwartete uns die Mesnerin, Frau Klausner, bereits zu einer Kirchenführung.

Die heutige Pfarrkirche war ursprünglich die Schlosskirche. Das einschiffige Langhaus wurde Ende des 15. Jahrhunderts zu einer dreischiffigen Halle mit Netzgewölben erweitert. Im Mai 1757 stürzte der gotische Turm zusammen und zerstörte das Chorgewölbe, 1762 wurde der Turm wieder aufgerichtet.
Die neugotische Ausstattung entstand zwischen 1847 und 1865. Das Altarblatt des Hochaltars zeigt die Verehrung der Gottesmutter durch die hl. Sippe.

Gemäß den Beschlüssen des II. Vatikanischen Konzils wurde auch ein Volksaltar geschaffen.
Das heutige Raumbild verdankt seine Ausstattung einer groß angelegten Sanierung ab 1979.

Der Dreikönigsaltar im Südschiff geht auf eine Stiftung der Fürsten von der Leyen zurück.

In ähnlicher Weise ist der Marienaltar mit der Pieta konzipiert.

Im Mittelpunkt der Verehrung steht der Kreuzpartikel.
Die Reliquie wurde am 3. Mai 1626 zur Aufbewahrung in die Kirche übertragen.

Im Zuge der Sanierung konnte an der Westwand eine große Christophorus-Darstellung aus dem 15. Jh. freigelegt werden.

Aus dem Jahre 1525/1530 stammt das große Kruzifix am Chorbogen.

Da wir gut in der Zeit waren, machten wir einen Abstecher zur Basilika St. Michael in Altenstadt.
Die Basilika entstand zwischen 1180 und 1220. Der spätromanische Tuffsteinbau ist nahezu vollständig in seiner mittelalterlichen Bauweise erhalten.

Die Basilika wurde 1993/94 grundlegend saniert. Der Raum erhielt einen neuen Anstrich und einen neuen Fußboden. Auch der Altarraum wurde neu ausgestattet.

Die schlichte Architektur verweist auf Vorbilder in Oberitalien.

Das bekannteste Kunstwerk der Kirche ist der "Große Gott von Altenstadt".

Der 3,20 m hohe Gekreuzigte steht auf einem Balken über dem Choreingang.

Ihm zur Seite sind Maria und Johannes.

Nach so viel Kunst und Kultur freuten sich alle auf die Einkehr im Landgasthof "Zum Eibenwald" bei Paterzell.

Gut gestärkt und nach einem Blick in die herbstliche Berglandschaft konnten wir die Heimfahrt antreten.

Leider brach unterwegs der Föhn ein und wer keinen Schirm dabei hatte, wurde noch nass.

Der Seniorenclub trifft sich wieder am 10. November im Pfarrheim.
Die Kindergartenkinder werden uns vom Hl. Martin erzählen und Martinslieder vorsingen.

Annemarie Dörfler
Annemarie Rothmayer