Jahr 2015

Erste gemeinsame Firmung in der Pfarreiengemeinschaft

Lange haben sich die Firmlinge zusammen mit Pfarrer Wagner und den Firmbetreuern in verschiedenen Projekten und Aktionen auf die Firmung vorbereitet. Manchmal entstanden dabei auch "kleine Kunstwerke".
Am zweiten firmvorbereitenden Samstag malten die Firmlinge z.B. in eigener Kreativität und mit viel Freude Bilder auf Leinwände zum Tagesthema "Das Leben und Wirken von Jesus Christus".

img

Die lange Vorbereitungszeit fand ihren Abschluss im feierlichen Firmgottesdienst in der Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" am 18. Juli.
Domdekan Prälat Dr. Bertram Meier spendete zusammen mit dem Finninger Pfarrer Richard Rietz und Pfarrer Thomas Wagner 68 Jugendlichen aus unserer Pfarreiengemeinschaft das Sakrament der Firmung.

img

Die Firmlinge gestalteten den Gottesdienst aktiv mit: 3 Mutige lasen das Kyrie.

img

Domdekan Meier nahm auch den letzten Firmlingen die Aufregung mit seiner erfrischenden Predigt über einen kaputten Fussball - er sprach die Firmlinge in ihrer Sprache an! -
... und kam immer wieder zum Wesentlichen der Firmung, der Sendung des Heiligen Geistes.
Er ermutigte die Jugendlichen, in ihrem Leben auch weiter auf den Geist Gottes zu hören und sich darauf einzulassen.

img

"Ein Christ ohne Heiligen Geist ist wie ein Fußball ohne Luft". Mit einem kaputten Fußball kann man nicht spielen, da ein Ball ohne Luft nicht rund läuft und man damit nicht gewinnen kann. Für uns Christen bedeute dies sinngemäß, dass wir mit dem Geist der Weisheit und des Mutes mehr für unser Leben gewinnen können und die Chance haben, dass es für uns "rund" läuft.
Aber er wolle den jugendlichen Firmlingen den Heiligen Geist nicht auf's Auge drücken, sondern vielmehr ans Herz legen.

Vor dem Altar waren passend zum Thema "Die Gaben des Heiligen Geistes" die tönernen Schalen aufgestellt, die von den Firmlingen am dritten firmvorbereitenden Samstag getöpfert wurden.

img

Auch Mädchen aus den einzelnen Pfarreien waren mutig: Sie lasen die Fürbitten.

img

Sehr schön musikalisch untermalt wurde der Firmgottesdienst vom Shalomchor Geltendorf.

img

Am Ende des Festgottesdienstes bekankte sich ein Firmling im Namen der ganzen Gruppe und der Pfarreiengemeinschaft bei H.H. Domdekan Bertram Meier und überreichte ihm ein kleines Präsent. img

Am Ende gab es dann noch Gelegenheit für ein Gruppenfoto und Knabbereien und Erfrischungen im Pfarrheim für alle.

img

Herzlichen Dank auch an alle ehrenamtlichen Firmbetreuer/innen, die mit großem Engagement mitgeholfen haben, dass die erste gemeinsame Firmung in unserer "neuen" Pfarreiengemeinschaft ein schöner Festtag wurde.

Bilder: Hans Mayr
Text: Ulrike Thieme
Andrea Seibt

Auch im Sommer-ANGELUS finden Sie einen Beitrag über die Firmung.