Jahr 2015

Jugendgottesdienst mit dem Motto "Baustelle"

Was lag also näher, als die Hl. Messe in der Pfarrkirche "St. Ulrich" in Eresing zu feiern, die gerade wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten eingerüstet ist.

img

Neben den Firmlingen waren der Einladung auch viele Kinder, Jugendliche und Junggebliebene aus allen Orten der Pfarreiengemeinschaft gefolgt.

Nach dem Einganslied stimmte eine kurze Geschichte, die die Kath. Kirche mit einer Baustelle verglich, auf das Thema ein.

Jesus war hier als Fundament genannt, die Bibel als Bauplan und der Heilge Geist als Mörtel, der für den Zusammenhalt sorgt.

Die Gläubigen wurden mit den Bauarbeitern verglichen. Ihre Aufgabe ist es, aus den vorhandenen Grundlagen etwas Besonderes zu gestalten.

Das Kyrie wurde von Firmkindern gelesen.

Beim Evangelium - der Geschichte des Zöllners Zachäus - horchten sicher manche auf.
Der eigentlich bekannte Text war in Jugendsprache "übersetzt".
img

Zu den Fürbitten waren alle Kirchenbesucher eingeladen, nach vorne zu kommen und die persönlichen Anliegen in Stille vor Gott hinzutragen.

Wer wollte durfte auch ein bisschen Weihrauch in eine Schale mit Glut legen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Rhythmus-Gruppe aus Eresing gestaltet.

Renate Hyvnar  (Text/Bilder)