Jahr 2015

Ausflug der Firmlinge nach Augsburg

In diesem Jahr fuhren wir mit unseren Firmlingen aus der Pfarreiengemeinschft Geltendorf wieder nach Augsburg.

Gut die Hälte der 56 Jugendlichen hatten sich für dieses Firmprojekt angemeldet.
img

Erfreulicherweise hatten sich auch fünf Eltern bereiterklärt, als Betreuer mitzufahren und so konnten wir in entspannter Runde zuerst die Synagoge besichtigen und anschließend an einer Führung des Augsburger Doms teilnehmen.

img

Die Synagoge war auch für uns Erwachsene sehr beeindruckend. Wir erfuhren, dass es die älteste in Europa ist. Da unsere Jugendlichen im Religionsuntericht in der 6. Klasse das Judentum mit im Lehrplan haben, brachten sie doch einiges Wissen mit, was unsere Führerin sehr erfreute.

Vor Betreten der Synagoge wurden alle Männer unserer Gruppe gebeten, eine Kippa aufzusetzen. Wir Frauen erfuhren später so manch interessante Anmerkung über die Sitzordnung in der Synagoge. Wir saßen alle ganz fasziniert, ja ich möchte sagen,  andächtig in den Bänken und hörten interessiert, was die Dame zu erzählen hatte.

img

Und wo gings dann zum Essen, bevor wir mit der BRB wieder nach Geltendorf fuhren?
Ins Restaurant zum goldenem M !!

Ein Ausflug ganz besonderer Art!

Ulrike Thieme