Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2015

Bußgottesdienst für die Geltendorfer Senioren

Der Gottesdienst stand unter dem Thema: "Schutt abladen verboten - Schuld abladen erlaubt."

Nach dem Lied "Zu dir o Gott erheben wir" gab es eine kurze Einführung: Wir haben uns erinnert, dass Müll nicht überall abgeladen werden darf.

img Im Leben müssen wir immer wieder aufräumen und Ordnung schaffen.

Wir müssen aber auch unseren Seelenmüll wie beim Frühjahrsputz loswerden.

Oft begegnet uns das Schild: Schuld abladen verboten.
Wo aber sollen wir mit dem hin, was in der Seele keinen Platz hat, wenn wir keinen Menschen haben zum Aussprechen?

Gott lässt uns mit unserer Schuld nicht allein.


Nach dem Lied "O Herr nimm unsere Schuld" und einem Gebet beteten wir gemeinsam den Psalm 657.
Im Evangelium aus Mt.11, 25 - 28 sagt uns Jesus: "Kommt alle zu mir, die ihr schwere Lasten zu tragen habt."

Wir räumen etwas weg und gleichzeitig kommt Neues dazu.
Kaum haben wir den Seelenschutt in Ordnung gebracht, fallen wir wieder zurück.
Täglich müssen und dürfen wir die Einladung Jesu annehmen.

Schuld abladen erlaubt, sagt uns Jesus.

Das ist die frohe Botschaft.

Wir haben einen Ort, wo wir hingehen können.

Wir dürfen zu Jesus kommen und ihm alles anvertrauen.
img

Der Bußgottesdienst ist eine Möglichkeit, zu sichten, was in der Seele da ist. Den Hausmüll können wir nach Kaltenberg bringen, den seelischen Müll dürfen wir bei Jesus abladen. Gott will unser Heil auch schon hier.

Bei der Gewissenserforschung haben wir uns gefragt:
   - Welche inneren Verbotstafeln haben wir aufgestellt?
   - Wie übernehme ich meine Verantwortung für meine Schuld?
   - Bin ich bereit, meine Fehler zuzugeben oder habe ich bereits resigniert?
   - Vertraue ich auf die verändernde Kraft Jesu?
   - Glaube ich wirklich, dass er mir alle Schuld vergibt?
   - Habe ich den Mut, ihm alles anzuvertrauen in einem persönlichen Beichtgespräch?

Nach einem Gebet, dem gemeinsamen Schuldbekenntnis, dem Vater Unser mit Friedensgruß und Segen sangen wir noch das Lied "Mein ganzes Herz erhebe dich".


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Im Pfarrheim hatten Frau Rathgeber und Frau Prummer in der Zwischenzeit Kaffee und Kuchen vorbereitet, den sich alle bei einer angeregten Unterhaltung schmecken ließen.

img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Auch der Osterhase schaute vorbei und erfreute alle mit einem kleinen Geschenk, das Frau Dörfler vorbereitet hatte. img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Wir bedanken uns bei Herrn Pfarrer Wagner für den Bußgottesdienst und bei Herrn Hermann Sporer für die Begleitung an der Orgel.




Der Seniorenclub trifft sich wieder am 14. April 2015 zu einer Veranstaltung vom Weißen Ring Landsberg mit dem Thema "Enkeltrick, Gewinnversprechen und Sicherheitstipps für Senioren".





 

 Annemarie Dörfler

 Annemarie Rothmayer

 Marianne Donhauser

img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht