Jahr 2015

Senioren-Neujahrsempfang
in Schwabhausen

Ursula Kanders, Referentin der Seniorenarbeit des Pfarrgemeinderats Hl.Kreuz Schwabhausen, eröffnete am Freitag, den 9. Januar 2015, den Nachmittag mit dem Symbol eines Schlüsselanhängers, ein Zeichen für offene Türen und offene ältere Generationen.

Jeder nahm diesen Anhänger als einen "Merker" mit nach Hause: "Die Tür steht offen, noch mehr das Herz".

Die geladenen Gäste:

Pfarrer Thomas Wagner,
Pater Eugen,
1. Bürgermeister Christian Bolz,
2. Bürgermeister Franz Schäufler

waren zum ersten Mal vor Ort und haben sich an diesem Nachmittag in der Runde sehr wohlgefühlt.

Nach der Begrüßung durch Ursula Kanders sprachen Bürgermeister
Christian Bolz und Pfarrer Thomas Wagner zu den versammelten Senioren.

Mitgestaltet wurde der Nachmittag vom Kindergarten Sonnenschein Schwabhausen,
DJK-Dance-Kid's, Instrumentalgruppe Görtler-Schamberger sowie dem Quartett der Schwabhauser Sänger.

Der Kinderchor vom Kindergarten mit den Erzieherinnen Marianne Steer und Bernadette Heinl war für alle Senioren eine Freude beim Zuhören und Zusehen.

img

Die DJK-Dance-Kids zeigten Tanzfreude, Rhythmus und eine gute Choreografie unter der Leitung von Romina Throm und Kornelia Raab.
"Das war Spitze".

img

Die Jugendgruppe: am Klavier Marina Schamberger; Hackbrett Elisabeth Görtler; Zither Magdalena Görtler; Gitarre Barbara Görtler spielten hervorragende Stub'n-Musik und zeigten, dass sie ihre Instrumente sicher beherrschen. Großer Beifall.

Unser visueller Blick ging ins neue Jahr: mal schwungvoll, dann wieder ruhiger - leise; jeder konnte sich gut in das Leben, das neue Jahr entführen lassen.
Die Sänger im Quartett: Margot und Werner Hartwig, Adi Kremayr sowie Ingrid Hieber mit Gitarrenbegleitung, waren mit ihren Liedern alpenländlich froh, heiter und besinnlich.
Adi Kremayr brachte uns mit einer Geschichte aus dem Jahr 1946 zum Schmunzeln.

img

Das Resümee dieses Seniorennachmittags: ob im Advent oder dieser Neujahrsempfang, geschaffen durch die politische Gemeinde und aufgestellt und begleitet durch das Engagement der kirchlichen Gemeinschaft Hl. Kreuz ist er ein Generationen-Familientag und ein Glied in der Kette, mit Blick auf die Wertschätzung des Alters.

Text: Ursula Kanders