Jahr 2014

Wallfahrt der Senioren nach Altötting

Altötting wird wegen seiner über tausendjährigen Geschichte das "Herz Bayerns" genannt.

Die Stadt ist ein Zentrum des Glaubens und der Volksfrömmigkeit.

Der Hl. Bruder Konrad von Parzham war sein Leben lang Pförtner des Kapuziner-klosters St. Anna.
Er ist in der schlichten St. Konrad-Kirche bestattet und zählt zu den bekanntesten Heiligen Bayerns.

img

Gleich nach unserer Ankunft feierte Herr Pfarrer Wagner mit uns einen Gottesdienst in der St. Konrad-Kirche.

img

Nachdem wir alle früh aufgestanden waren, freuten wir uns sehr auf das Mittagessen.

img

Bei einer Führung "Bayerns Nationalheiligtum und der Innerste Bereich der Wallfahrtsstadt" erfuhren wir von der reichen Geschichte Altöttings und besichtigten die Gnadenkapelle und die historisch bedeutsame Stiftspfarrkirche St. Philippus und Jakobus.

img

Seit über 500 Jahren kommen Menschen mit Kümmernissen, Krankheiten, Sorgen und Nöten zur Gnadenkapelle und kehren getröstet nach Hause zurück.
Nach dem Mittagessen und der Führung war Zeit für ein persönliches Gebet in der Gnadenkapelle.

img

Neben dem Gnadenbild im Innern der Kapelle, einer frühgotischen Mutter Gottes vom Beginn des 14. Jahrhunderts, kniet der "Silberprinz", Max III. Joseph.

Sein Vater, der Kurfürst und Kaiser Karl Albrecht, hat die Figur aus 41 Pfund Silber treiben lassen, weil das Kind von einer lebensbedrohlichen Krankheit genesen war.

Gegenüber kniet - aus Silber gegossen - der Hl. Bruder Konrad.

Außen im Rundgang der Gnadenkapelle zeugen mehr als 2000 Votivtafeln vom Bitten um Hilfe oder vom Dank für erwiesene Gnade.

img

Die Stiftspfarrkirche St. Philippus und Jakobus ist die letzte gotische Hallenkirche Süddeutschlands.

img

Am Nordportal der Kirche befindet sich der berühmte "Tod von Eding", eine Darstellung des Sensenmannes aus den Tagen der Pest zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges.

img

Auf dem Rückweg zum Bus konnten wir noch die neu renovierte Basilika St. Anna besuchen.

Über 8000 Menschen vermag das Gotteshaus zu fassen.

img

Es besitzt 12 Seitenaltäre und einen mächtigen Hochaltar. Nach umfassender Renovierung 2012/2013 erfolgt am 12. Oktober 2014 die feierliche Altarweihe.

img

Auf der Heimfahrt legten wir in Winhöring noch eine Kaffeepause ein, wo wir mit Kaffee und gutem Kuchen verwöhnt wurden. Gegen 19.00 Uhr kamen wir alle wieder wohlbehalten in Geltendorf an.

Am 25. Juni 2014 sind die Seniorinnen und Senioren zu einer Informationsveranstaltung im Bürgerhaus eingeladen. Herr Dr. Grosse Kleimann informiert über die Patientenverfügung und am 21. Juli 2014 treffen wir uns zum Seniorennachmittag des Landkreises Landsberg im Geltendorfer Festzelt am Bürgerhaus.

Einen schönen Sommer wünschen

Annemarie Rothmayer, Annemarie Dörfler und Marianne Donhauser