Pfarrei-Nachrichten
Kontakte und Anfahrt

Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden

Segnung der Kapelle St. Leonhard in Schwabhausen

Die 1478 erbaute und älteste Leonhardskapelle unter weiteren sechs Gotteshäusern im Landkreis Landsberg erstrahlt in neuem Glanz.

Nach Abschluss der umfassenden Renovierungsarbeiten am Dachstuhl und der Grundmauersanierung steht sie nun wieder prächtig da.

Zum feierlichen Gottesdienst und zur Segnung am 27. Juni war ursprünglich Bischof Bertram Meier angekündigt. Leider musste er aber wegen eines kurzfristigen Rombesuchs absagen.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Der leitende Seelsorger Pfarrer Michael Kammerlander, Pater Tassilo und Bruder Kassian aus St. Ottilien übernahmen dann die feierliche Segnung der Kapelle und zelebrierten den Gottesdienst, unterstützt von einer großen Schar Ministranten.
Die Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine rundeten das Bild im Freien ab und gaben der Feier einen würdigen Rahmen.

Pfarrer Kammerlander stellte in seiner Ansprache den Hl. Leonhard als Schutzpatron der Bauern und der Gefangenen vor und zog Vergleiche zu früher und heute. Er berichtete von Begegnungen im Gefängnis und Beispielen, wie es auch in unserer heutigen Zeit "moderne St. Leonharde" gibt. Sein Wirken und Tun sei heute aktueller denn je.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Der spontan gegründete Projektchor unter der Leitung von Katharina Schwaller mit 50 Sängerinnen und Sängern aus Pflugdorf-Stadl (dort steht auch eine der sechs Kapellen), Scherstetten und Schwabhausen gab die Messe bréve no. 7 in C von Charles Gounod perfekt intoniert zum Besten.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Bläser verliehen dem Eingangslied "Ein Haus voll Glorie schauet" und dem Abschluss mit dem Te Deum "Großer Gott wir loben dich" einen voluminösen Rahmen.
Die zahlreich erschienen Gottesdienstbesucher sangen mit Freude und Herzblut mit.

Pfarrer Kammerlander umrundete die Kapelle und segnete sie mit Salz, Weihwasser und Weihrauch.

Kirchenpflegerin Carola Bagatsch bedankte sich bei den Renovierungsfirmen Loy und Lutz für die gute Arbeit, bei der Diözese Augsburg und der Gemeinde Weil für die finanziellen Zuschüsse und bei Anni Drexl, die seit weit über 40 Jahren die Pflege der Kapelle innehat und zu Gottesdiensten und feierlichen Anlässen immer eine perfekte Floristik kreiert.

Der Zweite Bürgermeister Franz Schäufler schloss sich dem Dank an und freute sich, dass die Kapelle in der Ortsmitte wieder im neuen Glanz erstrahlt.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Während der Chor das Abendlied von Josef Rheinberger zum Besten gab, spitzten zahlreiche Gottesdienstbesucher mit einem Auge noch ins Innere der Leonhardskapelle...

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen gings im Anschluss zum Umtrunk mit kleinen Köstlichkeiten in den festlich geschmückten Pfarrgarten. Die Mücken hatten an diesem Abend eine Pause eingelegt, so dass der rundum gelungene Festakt bei netten Gesprächen und vielen Begegnungen ausklingen konnte.
Pfarrer Kammerlander meinte zum Abschluss schmunzelnd: "Ich bin nicht der große Redner, aber die Feierlichkeit hat all meine Erwartungen übertroffen".

Text: Bernadette Lutzenberger
Bilder: Willi Lutzenberger

Weitere Details zur Kapelle St. Leonhard finden Sie unter Kirchen und Kapellen.