zurück zur Seite "Noch in Erinnerung"
Ehemalige Pfarrer
Ehemalige Mitarbeiter
weiter zur Seite "Ereignisse"
weiter zur Seite "Was es auch gab"

Ehemalige Mitarbeiter und Ehrenamtliche

Josef und Magdalena Rieger - Mesner aus Leidenschaft

Es ist fast nicht zu glauben: Josef Rieger war über 50 Jahre, also fast sein ganzes "Erwachsenen-Leben" lang, Mesner von St. Nikolaus in Hausen.
Im September 2011 ging er in den verdienten (Un-)Ruhestand und in einem feierlichen Gottesdienst erfolgte die Amtsübergabe an seine Nachfolgerin Evi Raithmeier.

Josef und Magdalena Rieger

Bereits im Februar 2011 feierte Josef Rieger sein offizielles 50-jähriges Mesnerjubiläum.

Im Jahr 1961 übernahm er - damals im Alter von 23 Jahren - das Mesneramt für St. Nikolaus. In all den langen Jahrzehnten war er immer sehr engagiert für "seine" Kirche.

Dabei unterstützte ihn 42 Jahre lang seine Schwester Berta Weiß als Co-Mesnerin, und als sie den Dienst nicht mehr ausführen konnte, erklärte sich seine Frau Magdalena bereit, ihm bei der Arbeit zu helfen.

Und es gab immer viel zu tun im Vorbereiten zu den Messfeiern, Kirchenfesten, Hochzeiten, Taufen, Erstkommunion und anderen Anlässen.

Gemeinsam wurden die allgemeinen Mesnertätigkeiten rund um die jeweiligen Gottesdienste übernommen, sowie die Ausbildung der Ministranten und ihre Einteilung zu den Gottesdiensten.

Magdalena Rieger und Berta Weiß oblag dabei hauptsächlich der Blumenschmuck, alles Dekorative (z.B. der Aufbau des Erntedankaltares) oder die Sauberkeit in der Kirche.
Berta Weiß

Die "Co-Mesnerin" Berta Weiß

Von Herrn Rieger hingegen wurden alle handwerklichen Arbeiten, Reparaturen, Umbauten oder Probleme in der Elektrik ausgeführt bzw. behoben. Für ihn als gelernten Elektriker, leidenschaftlichen Tüftler und routinierten Handwerker war das alles kein Problem. Zahlreiche Konstruktionen erinnern an ihn.
Gerne plante und organisierte er die Abläufe bei Kirchenfesten und auch um das winterliche Schneeräumen auf dem gemeindlichen Friedhof kümmerte er sich.

Frau Weiß erledigte auch noch lange nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst die Annahme der Messintenionen und einen Teil der Kirchenwäsche.
Viele Jahre lang kümmerte sie sich zudem um die Kapelle am Ortsrand und dokumentierte jahrzehntelang alle kirchliche und gemeindliche Feste und Ereignisse im Ort mit ihrem Fotoapparat. Die dabei entstandenen Bilder zeigte sie einmal im Jahr bei einem nachmittäglichen Diavortrag den interessierten Dorfbewohnern.

Vielen herzlichen Dank diesem fleißigen Trio für den langen Dienst in unserer Pfarrei!

Josef Rieger starb plötzlich und unerwartet am 16. Januar 2013.

Den Nachruf und die Anzeige können Sie hier lesen.

zurück zur Seite "Ehemalige Mitarbeiter und Ehrenamtliche"