Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2011
 

 

50 Jahre Mesner Josef Rieger

Ein halbes Jahrhundert ist Herr Josef Rieger schon Mesner in Hausen!
Im Jahr 1961 übernahm er im Alter von 23 Jahren das Mesneramt für St. Nikolaus. In all den langen Jahrzehnten war er immer sehr engagiert für "seine" Kirche - unterstützt von seiner Frau Magdalena Rieger. Heute wurde er für seine 50 Jahre Mesnerdienst von der Pfarrei St. Nikolaus geehrt.

Pfarrer Wagner würdigte diesen langen Dienst in seiner Begrüßung und in seiner Festansprache: Für den Zeitraum von 50 Jahren könnten viele Stichworte von "A" bis "Z" genannt werden, um die Verdienste von Herrn Rieger zu nennen, er wolle aber stellvertretend nur drei "Buchstaben des Alphabets" herausgreifen.

 
 
"D" wie Dankbarkeit
Große Dankbarkeit bringt die Pfarrei heute Herrn Rieger entgegen für seine 50-jährige Arbeit. Sowohl in handwerklicher als auch in organisatorischer Hinsicht sorgte er immer dafür, dass in der Kirche alles bestens in Ordnung war.

"V" wie Verzicht
In all den Jahrzehnten hat Herr Rieger auf viele andere Dinge verzichtet zugunsten seines Mesnerdienstes. Auch seine Familie und sein Umfeld mussten deswegen gerade auch an den Feiertagen oft auf ihn verzichten.

"B" wie Berufung
Man kann sagen, dass Herr Rieger im Mesnerdienst seine Berufung gefunden hat. Nur wenn jemand sich dazu wirklich berufen fühlt, kann er so eine Aufgabe annehmen und ausfüllen und auch dauerhaft die Energie und die ungezählten Stunden für seinen ehrenamtlichen Dienst aufbringen.

 
 

Einen vierten "Buchstaben" fügte Pfarrer Wagner noch hinzu:

"V" wie Veränderung
Nach 50 Jahren bereitet sich Herr Rieger auf seinen Mesner-Ruhestand vor. Die Pfarrei sucht einen neuen Mesner, der bald die Aufgabe übernehmen kann. Es wird eine Veränderung geben...
Wir alle hoffen und wünschen uns, dass der Übergang gut gelingen möge!

Pater Claudius erinnerte in einem kurzen Grußwort auch daran, dass Frau Berta Weiß, die Schwester von Herrn Rieger, 40 Jahre lang das Mesneramt mit ihrem Bruder inne hatte.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 
Am Ende des vom Chor musikalisch umrahmten Festgottesdienstes beglückwünschte Herr Karl Müller, der Vorsitzende des Mesnerverbandes der Diözese Augsburg, Josef Rieger und überreichte ihm die Silberne Mesner-Medaille und eine Urkunde.

Die Ansprache von Karl Müller können sie hier nachlesen.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 
Lieber Herr Rieger,

herzlichen Dank und Vergelt's Gott!

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 
Als letztes gratulierte Bürgermeister Wilhelm Lehmann und schloss sich den Glückwünschen und den Dankesbezeugungen seiner Vorredner an.

Er lud Herrn Rieger zu einem "gemütlichen Bier" im Rahmen einer kleinen Feier ein, bei der die Gemeinde die Verdienste würdigen wird.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 
Im Schlusswort dankte Herr Rieger seinerseits seiner Frau und seiner Familie, die ihn immer vorbehaltlos unterstützten, denn ohne Rückhalt in der Familie und ohne Unterstützung durch den Partner "geht es nicht".

Er bedankte sich aber auch bei der Pfarrgemeinde und bei allen, die heute für den Festtag mitgemacht haben.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

Pfarrer Wagner überreichte Frau Rieger einen Blumenstrauß, als kleine symbolische Anerkennung für ihre Mitarbeit und ihren Anteil an "50 Jahren Mesner".

 
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
 

Nach dem Gruppenfoto trafen sich die Gottesdienstbesucher im Pfarrhof zu einem Stehempfang. Dort hatte die ganze Pfarrgemeinde Gelegenheit, mit dem Jubilar anzustoßen und - wie Herr Rieger so schön sagte - ihm zu zeigen, dass seine Arbeit auch geschätzt wird.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

Einige Mitglieder des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltung hatten Häppchen und Getränke vorbereitet.

 
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

Bei guten Gesprächen und ein paar Gläschen Sekt klang der Sonntagvormittag aus...

 
 

 
   

 

 

Bild/Text: Angelika Dietmaier, Hans Mayr

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht