Jahr 2024

Seniorenclub Geltendorf besichtigt die Pfarrkirche St. Ulrich in Eresing

Der Ausflug des Seniorenclubs führte am 14. Mai zur Pfarrkirche St. Ulrich in Eresing. Jakob Resch, ein geborener Eresinger, der seit der Kindheit sehr mit seiner Kirche verbunden ist, hat uns durch die Kirche geführt.

Kirchenrechnungen sind seit 1646 erhalten. Auf einem Stein außen am Chor steht die Jahreszahl 1488. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, vor allem 1756/1757 erfolgte eine umfassende Renovierung des Gotteshauses durch Dominikus Zimmermann. Das Langhaus wurde erhöht, mit dreigeteilten Fenstern versehen und das Innere erhielt eine einheitliche Ausstattung durch Stuck, Fresken und Seitenaltäre.

Drei große Meister haben an der Kirche gearbeitet: Dominikus Zimmermann, der gerade den Bau der Wieskirche abgeschlossen hatte, der Stuckateur Nikolaus Schütz und der Freskant Franz Martin Kuen. In den beiden Renovierungen 1969 und 1970/75 und 2015 bis 2018 erhielt die Kirche ihr heutiges Aussehen.

Franz Martin Kuen aus Weißenhorn hat die Deckenmalerei ausgeführt. Neben der "Überreichung des Bruderschaftsskapuliers", dem "Mahl der Bischöfe Ulrich und Konrad" und "Pfarrer Zwinck empfiehlt seine Gemeinde der Fürbitte der Heiligen" ist noch die "Schlacht auf dem Lechfeld" von ihm gemalt.
Im Jahre 1862 wurden bedauerlicherweise die barocken Apostelfiguren von Lorenz Luidl nach Maria Birnbaum verkauft.

Der Kreuzweg ist eine Nachbildung von 1911 aus dem Ulrichsmünster in Augsburg.
Der Hochaltar gleicht einer Bühne, auf der ein heiliges Geschehen dargestellt wird.
Die Uhr über dem Chorbogen ist Zeichen der Vergänglichkeit.
Die Seitenaltäre sind Arbeiten des Rokoko von Kistlermeister Johann Weigl aus Windach.

In der Bruderschaftskapelle aus dem Jahre 1618 auf der rechten Seite des Gotteshauses befinden sich die Heiligtümer von Eresing: Eine Prozessionsstange mit der Heiligen Familie von Lorenz Luidl, zahlreiche schön gefasste Reliquien, Gebeine des Hl. Ulrich und Bruderschaftsstäbe.

Die Kirche von Eresing ist ein Ort der Einkehr und des Gebetes und der Festsaal des Dorfes.
Herr Resch hat uns auch noch die Ulrichskapelle mit Brunnen südlich von Eresing erklärt. Wie in der Pfarrkirche wird dort der Hl. Ulrich verehrt, der sich hier auf seinen Reisen ausgeruht und von der Quelle getrunken haben soll.

Gleich anschließend nach der Kirchenführung sind wir noch beim Alten Wirt gegenüber der Kirche eingekehrt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Resch für die interessante und ausführliche Kirchenführung.

Annemarie Dörfler, Marianne Donhauser, Maria Borchard, Siegmund Heigl