Jahr 2020

Taize-Andacht in Walleshausen

Am 14. November wurde in Walleshausen zur abendlichen Lichterandacht mit Musik aus Taize geladen.
Dazu wurde bei der Vorbereitung in der Mitte des Chorraumes der Altar mit roten Tüchern umrahmt und mit unzähligen Kerzen bestückt. Wie in der französischen Gemeinschaft selber wurde auch hier das Kreuz zum Mittelpunkt der Betrachtung.

Obwohl diese Art des Gebetes (und der Kirchenraumgestaltung) für die Pfarrei eine Premiere war, versammelten sich viele Gläubige in der kerzenbeleuchteten Kirche, um für den Frieden zu bitten.
Da das Singen momentan in den Kirchen nicht möglich ist, beschränkte man sich auf das Hören der zahlreichen bekannten Lieder aus Taize.
Biblische Texte und Gebete unterstützten die meditative Atmosphäre und so wurde die abendliche Stunde für viele Anwesende ein intensiver persönlicher Moment in der Gegenwart Gottes.

Text: Ruth Veneris
Bilder: Karl-Heinz Künneke