Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2020

Die Feiern der Erstkommunion -
in diesem Jahr anders als gewohnt!

Bekanntlich wurden aufgrund der Corona-Situation im Frühjahr 2020 alle damals geplanten Erstkommunionfeiern in der Pfarreiengemeinschaft abgesagt bzw. verschoben.

Nachdem auch für Frühjahr 2021 keine leichtere und bessere Situation für EK-Feiern zu erwarten ist, war es letztlich die bessere Lösung, die Erstkommunion jetzt im Herbst zu feiern.

Natürlich mussten bei allen Feiern die aktuellen "Corona-Regeln" eingehalten werden.
Das bedeutete auch, dass es mehrere EK-Gruppen und damit mehrere kleinere Feiern gab, so dass im Rahmen der verfügbaren Plätze in einer Kirche auch eingeschränkt Gäste aus Verwandtschaft und Freundeskreis teilnehmen konnten.

Die Eltern der Erstkommunionkinder unterstützten dieses Konzept in sehr hohem Maße - vielen Dank!


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Erstkommunion in der Pfarrkirche "Hl. Kreuz" in Schwabhausen

Am Sonntag, den 27. September, durften die Schwabhauser Kinder endlich Erstkommunion feiern. Von herrlichem Sonnenschein begleitet, zogen die Kinder mit Pfarrer Thomas Wagner in die Kirche "Hl. Kreuz" ein. Er zelebrierte den Gottesdienst sehr lebendig und kindgerecht, in dem er die Symbole auf den Kommunionkerzen erklärte und ihre Bedeutung veranschaulichte.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Trotz der strengen "Corona-Regeln" gelang es Pfarrer Wagner, die Messfeier und den Empfang des Sakraments der ersten Hl. Kommunion zu einem besonderen Erlebnis für uns ALLE werden zu lassen.


Katharina Schwaller umrahmte die Feier musikalisch. Ihr schöner Gesang und ihr Können an der Orgel sorgte bei den geladenen Gästen für Gänsehaut und eine würdevolle Stimmung.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht



Unvergessen und immer in Erinnerung bleibt uns dieser Tag durch die tollen Fotos, die Willi Lutzenberger bereits vor und auch während der Feier in der Kirche für alle gemacht hat.

Text: Claudia Sedlmair
Fotos: Willi Lutzenberger



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht