Jahr 2020

Der erste wieder öffentliche Gottesdienst in Geltendorf

Nach 8 Wochen, die mit Ausgangsbeschränkungen belegt waren, durften wir am Sonntag, den 10. Mai, wieder einen öffentlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Hl. Engel feiern.

Einige Tage vorher wurde der Kirchenraum versammlungstauglich gemacht. Auf den Bänken wurden mit gelb-schwarzen Klebebändern die Plätze markiert. Jede zweite Bank wurde gesperrt, da wir ja zwei Meter Abstand einhalten müssen. In den Gängen zwischen den Sitzblöcken wurden Markierungen für den richtigen  Abstand angebracht.

Am Ende der Vorbereitungen, beim Zählen der vorhandenen Plätze, stellte sich heraus, dass wir ca. 65 Personen aufnehmen können.

Am Sonntag kamen ca. 40 Personen mit Maske zum Gottesdienst. Am Eingang wurden die Hände desinfiziert und Fragen beantwortet. Pfarrer Wagner zelebrierte mit Maske.
Momentan wird noch keine Kommunion an die Gläubigen ausgeteilt.

Es war sehr schön, dass Alexander Mayr nach dieser langen Zeit wieder auf der Orgel spielte. Natürlich kann man mit Mundschutz nicht singen. Aber die bekannten Melodien zu hören, ist wie ein klein wenig Normalität zurück zu gewinnen.
Viele der Gottesdienstbesucher äußerten sich ähnlich.

Es ist zwar nur ein kleiner Schritt zum gewohnten Ablauf, aber auch die kleinen Erleichterungen werden dankbar angenommen.

Nächste Woche, am 17. Mai, wird wieder einen Sonntagsgottesdienst gefeiert.
Während der Woche wird es in jeder Gemeinde unserer Pfarreiengemeinschaft einen Gottesdienst geben.

Der neue Gottesdienstanzeiger liegt in den Kirchen. Allerdings ist er nicht mehr so umfangreich wie vor Corona. Momentan können nur 2 bis 3 Wochen geplant werden.

Text: Heidi Huber
Bilder: Werner Donhauser