Jahr 2017

Adventsfeier des Geltendorfer Seniorenclubs

Der Adventnachmittag des Seniorenclubs begann mit einem Rorategottesdienst in der Pfarrkirche, der von der Geltendorfer Stubenmusik mit Herrn Keil, Frau Lechner und Frau Plank und dem Dreigesang mit Frau Schlösser, Frau Bichler und Frau Popfinger feierlich gestaltet wurde.

In seiner Predigt ging Pfarrer Wagner auf die Verheißung der Heimkehr im Buch Jesaja ein. Jesaja spendet dem Volk Israel Trost. Die geistlichen Führer waren unter fremder Herrschaft in Babylon. Zu ihnen spricht Jesaja. Der Trost, den er ihnen gibt, verheißt, dass sie wieder zurückkehren werden. Gott hält seine Zusage ein, auch wenn das Volk treulos ist. Er weiß um die Schwächen der Menschen. Gott geht den Verlorenen nach. Wir müssen uns von Gott finden lassen.

Im Advent sollen wir still werden und von Gott ansprechen lassen.
Gott sendet sein Wort zur Erde und wir sollen dieses Geschenk annehmen.

Auch die anschließende Feier im Schützenheim wurde von der Stubenmusik und dem Dreigesang begleitet.

Zur Adventfeier konnten wir auch Bürgermeister Lehmann als Gast begrüßen, der uns dieses Jahr wieder Kaffee, Stollen und Getränke gespendet hat.

Die Gedanken, die von Frau Donhauser vorgetragen wurden, handelten von der Botschaft der Engel: Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.
Diese Botschaft ist an uns gerichtet. Sie ist Herausforderung, weil wir die Welt nicht einfach lassen können, wie sie ist. Wir dürfen die Hoffnung auf Frieden nicht einfach aufgeben. Es geht darum, Feindbilder abzubauen und dazu brauchen wir das Gespräch zwischen den Religionen und Kulturen, das Ringen um Werte!
Die Botschaft der Engel bringt uns Trost und Hoffnung an Weihnachten. Geben wir Gott die Ehre und machen wir uns auf, immer neu für den Frieden auf Erden einzutreten als Menschen seines Wohlgefallens.

Von Frau Rothmayer wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen.

Am Ende der Feier durfte sich jeder ein Adventlicht mit nach Hause nehmen.

Mit besten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, Neues Jahr 2018 haben wir den Nachmittag abgeschlossen.

Der Seniorenclub trifft sich wieder am 16. 1 2018 zum Seniorenfasching.

Annemarie Dörfler,
Annemarie Rothmayer