Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2017

Erntedank und Patrozinium in Geltendorf

Am 1. Sonntag im Oktober wird in den Gemeinden das Erntedankfest gefeiert. Herrlich geschmückte Erntedankaltäre zieren die Kirchen.
Vor dem Gottesdienst bestaunten die Gläubigen den üppig geschmückten Erntealtar in  unserer Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln".


In Geltendorf gibt es an diesem Tag aber nicht nur den Festgottesdienst zu Erntedank, es wird auch das Patrozinium unserer Pfarrkirche gefeiert.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Der Kirchenchor und das Orchester stimmten sich schon auf die Messe ein. Der Chor gestaltete den Festgottesdienst mit der Orgelsolo-Messe Missa Brevis von Wolfgang Amadeus Mozart.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Zusammen mit Pfarrer Wagner und den Ministranten zogen die Eltern und Kinder des Kindergottesdienstteams in die Kirche ein.


Nachdem Pfarrer Wagner die Erntegaben gesegnet hatte, verabschiedeten sich die Kinder und zogen mit dem großen Laib Brot vom Erntealtar in den Kindergarten um dort den Kindergottesdienst zu feiern.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Während des Gottesdienstes wurden vier neue Ministranten in ihren Dienst aufgenommen.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Pfarrer Wagner überreichte ihnen eine Urkunde und gratulierte ihnen herzlich auch im Namen der gesamten Pfarrgemeinde.










Anschließend verabschiedete er zwei langjährige Ministrantinnen aus ihrem Dienst.

Ein herzliches Vergelt's Gott für euren ehrenamtlichen Dienst und alles Gute für eure Zukunft.


Heidi Huber



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht