Jahr 2017

Lichtbildervortrag "Kunst und Kultur in Berlin und Potsdam" im Seniorenclub

Vor dem Vortrag konnten wir noch viele Geburtstagskinder beglückwünschen.
Leider sind vier Mitglieder den Sommer über verstorben. Für sie haben wir ein Gebet gesprochen und eine Kerze angezündet.

Im Lichtbildervortrag erzählten Marianne und Werner Donhauser von ihrer Reise nach Berlin und Potsdam in 2015 und zeigten ihre Reiseerinnerungsbilder.

Ausgangspunkt war Berlin, das seit dem Bundestagsbeschluss vom 20. Juni 1991 Parlaments- und Regierungssitz des vereinten Deutschlands ist. Nach dem Fall der Mauer schuf das Aufeinanderprallen zweier völlig konträrer Wirtschaftssysteme große Probleme. Einen Boom sondersgleichen erlebte das Baugewerbe in den 1990er-Jahren. Gewaltige Bauprojekte wie das Kanzleramt und der Potsdamer Platz wurden erstellt. Der neue Hauptbahnhof ist Europas größter und modernster Kreuzungsbahnhof. In Berlin stoßen Kulturen aufeinander und es gibt ein spannendes Feuerwerk an Lebensstilen und Ideen. Unzählige Museen und Galerien machen es schwer eine Auswahl zu treffen.

Das bedeutendste Gebäude nahe dem Brandenburger Tor ist der Reichstag. Insbesondere die völlig neu gestaltete Kuppel prägt den Charakter des Gebäudes.

Das Bundeskanzleramt wurde in der Amtszeit von Helmut Kohl entworfen. Es ist eines der größten Regierungshauptquartiere der Welt und achtmal so groß wie das Weiße Haus in Washington. Das Arbeitszimmer der Kanzlerin befindet sich im 7. Stock.

Das monumentale Brandenburger Tor ist das Berliner Wahrzeichen und Symbol für die überwundene Teilung.

Die Berliner Mauer gab es von 1961 bis 1989. Durch die Stadt führten 43 km Todesstreifen. Heute erinnern Backsteine am Boden an den Verlauf der 161 km langen Mauer.

Eine Sehenswürdigkeit ist die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Zum Gedenken an den Krieg ließ man die Ruine stehen.
An die Ruine wurde ein neuer Gebäudekomplex angeschlossen. Das blau verglaste Oktogon ist eine Gedenkhalle.

Das aus sieben Gebäuden bestehende Sony Center ist ein 4000 qm großes Forum. Unter diesem Dach gibt es Cafes, Restaurants, Sony-Kaufhaus, Kino und anderes.
Das Kaufhaus des Westens oder KaDeWe ist das zweitgrößte Kaufhaus Europas. Die Warenvielfalt ist überwältigend.

Schloss Bellevue ist der Amtssitz des Bundespräsidenten. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Bundespräsidialamt und die Siegessäule.

Am Schlossplatz wurde der Palast der Republik abgerissen. An seiner Stelle wird das Humboldt-Forum mit drei Fassaden des ehemaligen Stadtschlosses wiedererrichtet.

Im Mittelalter verlief im heutigen Nikolaiviertel eine Handelsstrasse.

Etwa um 1200 wurde die Nikolaikirche fertiggestellt.

Sehenswert ist das Rote Rathaus, heute Sitz des regierenden Bürgermeisters von Berlin. Vor dem Rathaus befindet sich der Neptunbrunnen und die 1294 erstmals erwähnte Marienkirche.

Nicht weit von der Marienkirche entfernt erhebt sich gleich neben dem Alexanderplatz der Fernsehturm als höchstes Gebäude in Berlin. Zu DDR Zeiten war der Alexanderplatz das gesellschaftliche Zentrum der Stadt und die Weltzeituhr war schon immer ein beliebter Treffpunkt.

Der Berliner Dom wurde als Hauptkirche des preußischen Protestantismus und Grabstätte der Hohenzollern errichtet.

Zur berühmten Berliner Museumsinsel gehören fünf Museen: Das Alte Museum, das Neue Museum, die Alte Nationalgalerie, das Bode-Museum und das Pergamon-Museum.
Vom Pergamon-Museum, das zur Zeit saniert wird, konnten Architekturaufbauten sowie griechische und römische Skulpturen der Antikensammlung, das Vorderasiatische Museum mit 6000 Jahren Geschichte, Kunst und Kultur Vorderasiens und das Museum für islamische Kunst mit Werken vom 8. bis ins 19. Jahrhundert gezeigt werden.

Potsdam war die Sommerresidenz der preußischen Könige und deutschen Kaiser.
Seit 1990 gehört die Stadt zum Weltkulturerbe der UNESCO und besteht hauptsächlich aus Parks und Schlössern.

Im Schloss Cäcilienhof wurde im April 1945 das Potsdamer Abkommen und damit das Schicksal Deutschlands beschlossen.

Mit Potsdam verbindet man natürlich auch das Schloss Sanssouci, was "ohne Sorgen" bedeutet.
Der preußische König Friedrich II. (mit dem Beinamen "der Große") wollte sich hier auf seinen Sommersitz zurückziehen.
Das Schloss hat nur 12 Zimmer.
Auf der Ostseite befindet sich das Grab Friedrichs des Großen.

Am Ende der Hauptallee des Parks Sanssouci erhebt sich das Neue Palais - der letzte und zugleich gewaltigste Schlossbau im Park. Die Fassade schmücken 292 Sandsteinfiguren.

Auch Potsdam hat ein Brandenburger Tor.
Das Stadtschloss auf dem Alten Markt brannte 1945 aus. Die Nikolaikirche ist eines der bedeutendsten Bauwerke des Klassizismus und gehört zu den wenigen einstigen Bauwerken am Alten Markt.

Zum Abschluss des Vortrages erzählte Marianne Donhauser noch einen Berliner Witz.

Am 10. Oktober 2017 macht der Seniorenclub einen Halbtagesausflug zur Heuwinklkapelle in Iffeldorf mit Kirchenführung durch die Historikerin Brigitte Roßbeck.

Annemarie Dörfler, Annemarie Rothmayer, Marianne Donhauser