Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2017

Feierlich-fröhliche
Erstkommunion


In unserer Pfarreiengemeinschaft wurde dieses Jahr die erste heilige Kommunion an zwei unterschiedlichen Tagen in zwei Gruppen gefeiert:

Die 26 Kinder aus Geltendorf, Kaltenberg und Hausen feierten am 30. April, die 14 Kinder aus Eresing, Pflaumdorf und Schwabhausen am 7. Mai.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Unsere Erstkommunion stand ganz unter dem Motto:

Miteinander vorbereiten - miteinander fröhlich sein!


So haben Pater Eugen, Ursula Jäckle, Mitglieder des Pfarrgemeinderats, Eltern und einige andere "Mitmacher" die diesjährige Kommunion gestaltet. Die Vorbereitung für den großen Tag fand vorwiegend in St. Ottilien statt. Es wurde gesungen, gebetet, zugehört, miteinander gespielt, schöne Weihwassergefäße gestaltet und Gottesdienste gefeiert.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Kommunion in der Kirche
"Zu den Hl. Engeln"


Und schon war der Tag der ersten heiligen Kommunion da, mit schönstem Sonnenschein.

Pater Eugen eröffnete den feierlichen Gottesdienst in unserer Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" in Geltendorf.

Den Buben und Mädchen nahm er mit seiner lockeren fröhlichen Art sogleich die Anspannung.

Diese heitere Stimmung zog sich durch die ganze Feier und übertrug sich auch auf uns Erwachsene.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Musikalisch wurde die Feier von Musikern gestaltet, die sich eigens für diesen Anlass zusammengefunden hatten; auch einige Mamas und Papas der Kommunionkinder waren darunter. Dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.
Das Halleluja-Instrumental von Leonard Cohen war ein wunderbares Geschenk an uns alle! Auch die bekannten Lieder "Du bist heilig" und "Frieden wünsch ich dir" luden viele der Gäste zum Mitsingen ein. Und zum Abschlusslied "Schritt für Schritt" wippten nicht nur die Kinder mit den Füßen mit!



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Als dann alle Kommunionkinder im Kreis um den Altar standen und das erste Mal den Leib Christi empfingen, war es ganz still. Immer wieder ein ganz besonderer Moment.
Wir Verantwortlichen waren stolz auf unsere Kinder. Es hat alles gut geklappt.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Das Thema während der Vorbereitung zur diesjährigen Erstkommunion war "Ich bin das Brot des Lebens". Es soll daran erinnern, dass es genauso wichtig ist den Hunger der Seele zu stillen wie den Hunger des Körpers.


Als Erinnerung bekam jedes Kommunionkind von Pater Eugen ein Kreuz mit diesem eingeprägten Spruch überreicht.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Nach der Feier scharten sich im Kirchhof einige Kinder sogleich um Pater Eugen um ein Erinnerungsfoto mit ihm zu machen. Alles in allem war es eine feierlich-fröhliche Erstkommunion.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Kommunion in der
Seminarkirche "St. Michael
"


Ebenso feierlich gestaltete Pater Eugen die Erstkommunion für die Kinder aus Eresing, Pflaumdorf und Schwabhausen.


Diese fand für die Kommunionkinder in der Seminarkirche "St. Michael" in St. Ottilien statt.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Auch diese Kirche war bis auf den letzten Platz belegt und die Rhythmusgruppe aus Eresing/Schwabhausen spielte sehr gut gewählte Lieder zu diesem feierlichen Anlass.


Alexander Mayr, unser Organist aus Geltendorf, war netterweise kurzfristig eingesprungen. Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht




zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht




zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Mit "Großer Gott wir loben Dich" endete diese Feier.


Beim Verlassen der Kirche hatte es aufgehört zu regnen und der Himmel hellte sich auf...


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Natürlich durfte auch hier das Gruppenfoto nicht fehlen!



Text: Ulrike Thieme, Ulrike Hänsch
Bilder Geltendorf: Anna Kachelriß
Bilder Eresing/St. Ottilien: Anja Bach
Redaktion: Hans Mayr

 

********************************************************

Herzlichen Dank an die beiden Fotografinnen Anna Kachelriß aus Fürstenfeldbruck und Anja Bach aus Utting, die uns die Bilder der Kommunionfeiern freundlicherweise für die Homepage zur Verfügung gestellt haben.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Am 13. Mai machten wir mit den Kindern dann ihren - schon traditionellen - Kommunionausflug ins Franziskannerinnenkloster in Bonlanden. Mit großer Begeisterung besuchten wir die Hostienbäckerei, beteiligten wir uns an der Klosterrally und bastelten ein Tauzeichen.


Zum Abschluss bekamen wir alle den Segen des hl. Franziskus.

Ursula Jäckle



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht