Jahr 2017

Bittgang nach Hohenzell

Mit dem Monat Mai verbinden wir nicht nur Frühling, Sonne und Wärme, bei uns in Bayern verbinden wir ihn auch mit Wallfahrten und Bittgängen.

In der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf heißt das dann unter anderem: Bittgang nach Hohenzell.

Am Mittwoch, den 24. Mai, ein Tag vor Christi Himmelfahrt, machten wir uns auf den Weg.

Bittgang ist eigentlich nicht ganz die richtige Beschreibung. Eigentlich sollte es Bittfahrt heißen. Alle Teilnehmer kommen nämlich angerollt, entweder mit dem Auto oder mit dem Fahrrad.
Auch in diesem Jahr war es so, und die Kapelle war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die Hohenzeller Familie Drexl hatte wieder alles wunderbar vorbereitet. Die letzten Strahlen der Sonne ließen den goldenen Mutter-Gottes-Altar erstrahlen.

Pfarrer Thomas Wagner zelebrierte den Bittgottesdienst und verwies in seiner Predigt auf die Votivtafeln, die in jeder Wallfahrtskirche zu finden sind.

Nach dem Gottesdienst gab es natürlich noch den einen oder anderen Ratsch.

Die Besucher gratulierten der Familie Drexl zu ihrer schönen Kapelle und meldeten sich schon für das nächste Jahr zum Bittgang nach Hohenzell an.

Heidi Huber