Jahr 2017

Mabuhay!  Willkommen!

Dieser Willkommensgruß in der Landessprache der Philippinen galt zahlreichen Damen und einem Herrn, die der Einladung zum Weltgebetstag in den Pfarrhof nach Hausen gefolgt sind.
Vorbereitet, organisiert und gestaltet wurde der Gottesdienst von einem kleinen Team mit Frauen aus der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde.

Was ist denn FAIR?

Diese Frage, gestellt von Frauen von den Philippinen, zog sich wie ein roter Faden durch den Gottesdienst, angefangen beim Vorstellen einiger Symbole, wie z. B. einer Waage, das Erzählen der Lebensgeschichte von drei philippinischen Frauen, über die Lesung bis hin zu Gebeten und Liedern.

Beim anschließenden gemeinsamen Essen der mitgebrachten Speisen nach philippinischen Rezepten fand ein reger Gedankenaustausch statt.
Des weiteren konnte jeder Interessierte bei einer Bildvorführung mit ausführlichen Erläuterungen noch mehr über die Philippinen, ihre Bewohner, ihre Lebensgewohnheiten und Probleme erfahren.

Text: Angelika Dietmaier
Bild: Maria Saleh-Ziabari