Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2016

Tombola-Preis: Kirchenführung "Zu den Hl. Engeln" mit Pfarrer Hans Schneider

Beim diesjährigen Geltendorfer Pfarrfest veranstaltete der Pfarrgemeinderat eine große Tombola zugunsten der Pfarrheimsanierung. Neben vielen Sachpreisen konnten die Loskäufer z.B. auch eine Kirchenführung "Zu den Hl. Engeln" mit unserem Alt-Pfarrer Hans Schneider gewinnen.


Am 2. Juli war es soweit: Die Gewinner trafen sich mit Pfarrer Schneider auf dem Kirchplatz und er erzählte die spannende Entstehungsgeschichte "seines" Pfarrzentrums mit vielen Anekdoten drumherum.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Als junger Geltendorfer Pfarrer wurde er Ende der 60iger Jahre beauftragt, eine neue Kirche in Geltendorf zu bauen.

Allerdings war das Projekt durchaus umstritten, es gab viele unterschiedliche Sichtweisen dazu.
Im Dorf war man vielfach die Meinung: Wir haben ja St. Stephan, soll die neue Kirche doch eher ins Bahnhofsviertel zu den "Arbeitern und Zuogroasten". Die allerdings meinten, sie können sowieso gleich nach St. Ottilien fahren...


Die Idee, zwischen (altem) Dorfkern und (neuem) Bahnhofsviertel - sozusagen "in der Mitte" - ein Pfarrzentrum neben der Schule und dem Rathaus zu bauen, setzte sich dann schließlich nach einigen schwierigen Diskussionen durch und wurde beschlossen.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Die Planungsphase konnte beginnen.
Die Entwürfe der ersten Ausschreibunsrunde fanden aber durchwegs keine Zustimmung, so dass eine zweite Ausschreibung durchgeführt wurde, bei der dann der Entwurf des Architekten Fritz Strunz als Sieger hervorging: eine Kirche in Zeltform für das "wandernde Gottesvolk auf Erden", daran anschließend die Gebäudetrakte für Pfarrheim, Pfarrhof und später auch Kindergarten.


Sehr früh wurde bereits auch der Künstler Klaus Backmund eingebunden, der den Innenraum der Pfarrkirche gestalten sollte.
Das Pfarrzentrum "Zu den Hl. Engeln" nahm Gestalt an!


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


In der Detailplanung gab es dann noch einige Anpassungen, die Kirche wurde z.B. etwas kleiner als ursprünglich vorgesehen, dafür kam die Sakramentenkapelle hinzu und das Pfarrheim wurde etwas vergrößert.

Eine Pfarrkirche braucht auch einen Glockenturm!
Der sollte aber nicht protzig wirken und möglichst am Eingang zum Pfarrzentrum stehen.

Der Kirchenraum sollte auch die Anliegen und Ergebnisse des II. Vatikanischen Konzils mit berücksichtigen und umsetzen, die Gemeinde sollte aktiv mit einbezogen werden, es sollte eine Kirche für alle werden.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Der Kirchenbauverein Geltendorf wurde gegründet, der das Projekt förderte und begleitete, schließlich waren auch enorme Geldsummen von der Pfarrei aufzubringen.
Es gab glücklicherweise viele Gönner und Stifter, ohne die manches Detail nicht so hätte gestaltet werden können.


Pfarrer Schneider erzählte uns, wie er während dieser Jahre wohl unzählige Male nach Augsburg fuhr, in Geltendorf oft mit einer gewissen Hartnäckigkeit für die bessere Lösung werben und überzeugen musste und wie es letztlich doch gelang, alle "gemeinsam ins Boot" zu holen und zusammen mit den Architekten insgesamt sehr schöne und auch praktikable Lösungen für alle Probleme zu finden.
Dem Ausspruch des Architekten Prof. Strunz "schön und praktisch geht nicht" stand dann halt manchmal ein "muss aber doch gehen" gegenüber...


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Die großen Figuren über dem Altarraum wurden von Klaus Backmund aus Pappelholz geschnitzt, der sich die Stämme damals auf dem Münchner Oberwiesenfeld besorgte.

Ein interessantes Detail: Von den vier Engeln schauen drei auf Gott Vater, einer aber zu den Gläubigen.

Pfarrer Schneider erzählte, wie ein Kind einmal auf die Frage, warum ein Engel zum Volk schaue, antwortete: Der ist halt nicht ehrfürchtig...

Von der Symbolik her ist es aber so zu verstehen, dass dieser eine Engel den Schutzengel für uns alle darstellen soll.

Im Altarraum soll Christus in der Mitte sein, der Priester sitzt bewusst an der Seite, der Abstand zu den Gläubigen (zum Volk Gottes) ist absichtlich von allen Seiten gering gehalten, es sollte eine Gemeinschaft entstehen können.

Natürlich kann bei einem solchen Mammut-Projekt nicht alles gleichzeitig fertig gestellt werden. Nach der Einweihung dauerte es noch einige Jahre, bis die Orgel, die Glocken und der Kindergarten finanziert und gebaut werden konnten.

Pfarrer Schneider erzählte auch eine Anekdote zu den Glocken:
Bei einer Hochzeit fragte ihn eine Frau, warum die Glocken nicht läuten - ja ganz klar, es gibt keine...
Darauf hin sagte die Frau, wieviel denn solche Glocken kosten, sie wolle welche stiften... Und sie hielt Wort...


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Und das war das kleine Farbmuster des Farbenregens - des Kunstwerks an der großen Altarwand.

Mit diesem "Mini-Vorhang" ging Pfarrer Schneider ab 2002 bei den Geltendorfern auf "Werbetour" für seine Idee, die kahl wirkende Wand mit einem Kunstwerk von Prof. Herpich zu ergänzen, so dass die Kirche insgesamt lebendiger wirken sollte.

Nach einer durchaus auch sehr kontrovers verlaufenden Meinungsbildung konnte dann die Idee Prof. Herpichs in 2004 realisiert werden.

Über diesen Erfolg freut sich Pfr. Schneider noch heute!

Und - der Farbenregen ist jetzt nicht mehr wegzudenken!

Vielen herzlichen Dank an Pfarrer Schneider, der uns in über zwei sehr interessanten Stunden ausführlich und mit viel Humor und Detailkenntnis die Entstehungsgeschichte unseres Pfarrzentrums erzählte!


Sie können auf unserer Homepage noch mehr Einzelheiten über unser Pfarrzentrum "Zu den Hl. Engeln" erfahren.

Bild / Text: Werner Donhauser / Hans Mayr



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht