Jahr 2016

Fronleichnamsprozession und Pfarrfest in Geltendorf

Dieses Jahr fand die Fronleichnamsprozession in Geltendorf an dem auf Fronleichnam folgenden Sonntag statt.
Anschließend feierten wir auf dem Kirchplatz unser Pfarrfest. Das Motto des diesjährigen Festes war "Finanzierung des Umbaues unseres Pfarrheimes".

Anschließend an den feierlichen Gottesdienst führte Pater Eugen die Fronleichnamsprozession auf dem gewohnten Weg vorbei an der Schule zur Türkenfelder Straße und über den Schlagberg wieder zurück zur Pfarrkirche.

Der erste Altar war - wie gewohnt - am Eingang der Schule und auch die anderen Altäre waren an den bekannten Stellen aufgebaut.

Nach dem vierten Altar an der Kindertagesstätte fand unser Pfarrfest statt. Unser aller Gebete waren erhört wurden, so dass die befürchteten Regenschauer ausblieben und wir bei sonnigem Wetter feiern konnten.

Bereits frühmorgens hatten die Heinzelmännchen die Biertische und Bierbänke und gegen die Sonne etliche Sonnenschirme aufgebaut.

Wie im Vorjahr konnten wir wieder Bier und alle anderen Getränke im Kaltenberger Ausschankwagen zapfen und ausschenken. Die Familie Faulhammer hat uns den Wagen kostenlos zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

Nachdem der Hühnerbrater wegen Krankheit leider nicht mehr die "Giggerl" grillen kann, gab es wieder, beileibe nicht als Ersatz, den Rollbraten, warmen Leberkäse und Wienerle von unserem Georg Winterholler.

Zusammen mit den Salaten, von unseren fleißigen Frauen wieder schmackhaft zubereitet, konnten die zahlreichen Gäste unseres Pfarrfestes ihr Mittagessen genießen.

Zur Unterhaltung spielte das Blasorchester Geltendorf schmissige Melodien.

Nach dem Mittagessen gab es wieder den guten vom Röstwerk gestifteten Kaffee und viele Blechkuchen, Obstkuchen und Torten, die von unseren Frauen gebacken und zu Gunsten der Renovierung des Pfarrheimes verkauft wurden.

Gleichzeitig wurde von Frau Huber die große Tombola für das Pfarrheim angekündigt.

Zahlreiche Geltendorfer Firmen hatten dazu beigetragen, dass interessante Preise zu gewinnen waren.

Nach großer Nachfrage nach den Losen zu je 5 € waren die Gewinne bald schon ganz schön ausgedünnt.

Nach getaner Arbeit trafen sich die verbliebenen "fleißigen Hände" zu einem kleinem Ratsch, um den Tag ausklingen zu lassen.

Vielen herzlichen Dank und ein Vergelt's Gott an
- alle, die mitgeholfen haben bei der Vorbereitung der Prozession
- die "Altar-Verantwortlichen" für den Aufbau und das Schmücken
- die Heinzelmännchen und "fleißigen Hände" für den Rundum-Service beim Pfarrfest
- alle Loskäufer und Spender, die damit die Renovierung des Pfarrheims unterstützen.

Mittlerweile sind alle Lose verkauft, die Gewinne ausgeteilt und das Ergebnis von Pfarrfest und der Tombola ermittelt.
Durch das Pfarrfest konnten insgesamt 1.437 € auf das Spendenkonto überwiesen werden.
Noch besser war der Erfolg der Tombola. Durch den Losverkauf wurden 3.155,30 € eingenommen, so dass fast 4.600 € zur Finanzierung des Umbaues durch Ihre Unterstützung beitragen.

Zusätzlich zu diesen Aktionen haben die Frauen des Frauenbundes die Aktion "Stoff statt Plastik" gestartet. Ihre selbstgenähten Einkaufstaschen sind mittlerweile der große Renner in Geltendorf und es ist zu erwarten,  dass auch hier ein namhafter Betrag zur Verfügung gestellt wird. Im Rahmen der Tombola konnten 13 Taschen verkauft werden.

Werner Donhauser