|
Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
|
|
|
In der familienunterstützenden Kita-Arbeit
werden die Kompetenzen der Kita-Mitarbeiterinnen sowie die
Kompetenzen der Eltern in die pädagogische Arbeit mit einbezogen,
so dass eine konstruktive und optimale Koordination der
beiden Lebenswelten des Kindes möglich wird.
|
|
|
Eine vertrauensvolle,
gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der
Kita ist die grundlegende Basis einer qualitativ
hochwertigen pädagogischen Arbeit am Kind.
Grundlagen der Erziehungspartnerschaft mit den
Eltern sind für uns |
|
|
|
|
- eine vertrauensvolle, offene Atmosphäre
- gegenseitige Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung
- ein kontinuierlicher Austausch zwischen den Eltern
und dem Gruppenpersonal des Kindes
- Transparenz seitens der Kindertagesstätte
- konstruktive Klärung von Meinungsverschiedenheiten
Es werden verschiedene Formen der Elternarbeit angeboten.
Die Eltern können durch Hospitationen und gemeinsame Veranstaltungen,
durch die digitalen Bilderrahmen und das Gruppentagebuch
an unseren Aktivitäten und am normalen Kita-Alltag teilhaben.
Nachstehend werden zentrale Formen der Elternarbeit
näher erklärt.
|
|
|
Aufnahmegespräche
Nach der schriftlichen Zusage zur Aufnahme eines
Kindes in die Krippe findet ein ausführliches
Aufnahmegespräch statt. Das Gespräch dient dem
gegenseitigen Kennlernen und dem Austausch über
Vorlieben, Gewohnheiten und Besonderheiten des aufzunehmenden
Kindes. Der Termin hierfür wird beim Infoabend
vereinbart.
Für die Kindergartenkinder,
die neu aufgenommen werden, besteht die Möglichkeit,
im Juli (nach dem Infoabend) gemeinsam mit ihren
Eltern einen Schnuppertag in der Einrichtung zu
verbringen. Hier werden noch offene Fragen geklärt
und an die Eltern wird ein "Befragungsbogen
zum Kind" ausgehändigt, in dem uns u. a. Vorlieben
und wichtige Angaben (Unverträglichkeiten etc.)
zum Kind mitgeteilt werden können. |
|
|
|
|
Kurzkontakte beim Bringen und
Holen Das Tür- und Angelgespräch ist eine wichtige
Grundlage gegenseitiger unterstützender Zusammenarbeit und
wachsenden Vertrauens. |
|
|
Hierbei
besteht die Möglichkeit, täglich gegenseitig Informationen
und Begebenheiten des Alltags auszutauschen sowie
Entwicklungsschritte des Kindes und besondere Vorkommnisse
miteinander zu besprechen. So erhalten z. B. Krippeneltern
üblicherweise täglich Informationen über das Ess-
und Schlafverhalten, die Verdauung ihrer Kinder
und besondere Vorfälle. |
|
|
|
|
|
|
|
Entwicklungsgespräche Je
nach Bedarf finden pro Kita-Jahr Entwicklungsgespräche
mit den Eltern statt. Hierbei bietet sich für
Eltern und Pädagoginnen die Gelegenheit, sich über
die Entwicklung des Kindes auszutauschen.
Anhand der individuellen Entwicklungsdokumentation
und der Portfolio-Ordner werden Entwicklungsziele
und notwendige Maßnahmen besprochen. Gleichzeitig
findet ein Austausch über die aktuelle Lebenssituation
(ggf. besondere Vorkommnisse wie z. B. neues Geschwisterkind,
Trennung der Eltern...) statt. Ferner schildern
die Erzieherinnen bei den Entwicklungsgesprächen
ihre Beobachtungen im Gruppenalltag. |
|
|
|
|
Die geplanten Entwicklungsgespräche
finden außerhalb des Gruppengeschehens statt. Der Wunsch
nach einem Gespräch kann sowohl von den Eltern als auch
von den Gruppenerzieherinnen geäußert werden.
|
|
|
Elternabende Elternabende ermöglichen
eine breitgestreute Information aller Eltern über
aktuelle Themen sowie den Austausch untereinander. |
|
|
|
|
Die Elternabende unterscheiden sich
inhaltlich. Wir bieten regelmäßig folgende unterschiedliche
Elternabende an:
- Gruppenelternabend (Kindergarten und Krippe getrennt)
- Bastelabend für die Eltern
- Eltern-Kind Bastelnachmittag (z. B. Schultütenbasteln)
- Fachthemenelternabend, i. d. R. mit Referenten
- Gesamtelternabende mit Elternbeiratswahl
|
|
|
Aushänge und Elternbriefe Informationen
über Alltagsaktivitäten und Bildungsprojekte sowie
über gruppeninterne Belange hängen für alle Eltern
sichtbar neben den Gruppenraumtüren bzw. an den
Pinnwänden und an den Flipcharts im Eingangsbereich. |
|
|
|
|
In Form von Elternbriefen
erhalten Sie regelmäßig schriftliche Informationen.
|
|
|
Elternbeirat Der Elternbeirat
in der Kindertagesstätte vertritt die Anliegen und
Interessen der Elternschaft und übt eine beratende
Funktion bezüglich der Rahmenbedingungen in der
Kita und bei der Jahresplanung aus.
Hier
kommen Sie zu den Elternbeirats-Seiten. |
|
|
|
|
|
|