Pfarrei-Nachrichten
Kontakte und Anfahrt

Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden

Kirche-Klang-Kunst: Einladung zum letzten Konzert der Reihe am 15. Juni 2024

Knapp drei Wochen vor dem Ulrichstag endet die Konzertreihe "Kirche-Klang-Kunst" mit dem letzten der vier Konzerte. Musik- und Kunstinteressierte sollten sich Samstag, den 15. Juni 2024 um 19 Uhr vormerken und in die Pfarrkirche "St. Ulrich" nach Eresing kommen.

Wie schon bei drei vorausgegangen Konzerten erwartet die Besucherinnen und Besucher wieder ein besonderer musikalischer Genuss mit Musikerinnen und Musikern aus Eresing und Umgebung. Diesmal werden der Kirchenmusiker und Organist Raphael Gerd Jacob, die Musikerinnen Martina Appel-Schwab (Sopran), Christiane Honsalek (Geige) und Elisa Neugart (Klavier) sowie der Chor ottiliAcappella vertreten sein und die Kirche zum Klingen bringen.

Raphael Gerd Jacob besuchte von 1969 bis 1972 die Kirchenmusikschule Bayreuth, studierte anschließend an der Musikhochschule Stuttgart/Esslingen und schloss diese mit dem A-Examen ab. Seine berufliche Laufbahn als Organist und Kirchenmusiker führte ihn u. a. von 1983 bis 1996 nach Stockholm. Dort war er an der Deutschen St. Gertrudskirche angestellt und unterrichtete als Musiklehrer an der Deutschen Schule Stockholm. 1996 trat er ins Kloster St. Ottilien ein und blieb dort bis 1999. Auch heute noch hilft Raphael Gerd Jacob vertretungsweise in der Klosterkirche St. Ottilien als Organist aus. An diesem Abend bringt er Stücke von der frühen Renaissance über Barock bis zur neuen Musik dar.

Die Sopranistin Martina Appel-Schwab und die Pianistin Elisa Neugart verbindet eine mehrjährige musikalische Freundschaft. Christiane Honsalek zog in diesem Jahr nach Eresing. Für sie ist es der erste gemeinsame Auftritt mit den beiden.
Martina Appel-Schwab gewann in jungen Jahren einen 1. Preis beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert". Neben ihrem Lehramtsstudium absolvierte sie an der Musikhochschule Würzburg erfolgreich ein Diplomstudium im Bereich Musiktheater und Konzertgesang.
Elisa Neugart studierte an der Musikhochschule in Köln, dem Richard-Strauß-Konservatorium in München und bei dem Belcantospezialisten Peter Feuchtwanger in London.
Christiane Honsalek widmet sich neben ihrer Tätigkeit als Geigern und Musiklehrerin an der Freien Waldorfschule in Landsberg begeistert der Kammermusik.
Sie spannen den Bogen vom Barock über die Romantik bis zur Moderne.

Der Chor ottiliAcappella wurde 2008 gegründet. Damals trafen sich über 50 sangesfreudige Frauen und Männer in St. Ottilien, um neue geistliche Lieder mehrstimmig zu singen. Schnell formierte sich daraus unter der Leitung von Barbara Kling ein Chor. Das breite Spektrum umfasst neben dem neuen geistlichen Liedgut auch sakrale Vokalmusik sowie klassische Chorwerke. Der Chor erklingt in St. Ottilien bei Hochfesten, klösterlichen Feiern, Priesterweihen und dem alljährlichen Benediktusfest. Auf diversen Chorreisen sang ottiliAcappella unter anderem im Pantheon in Rom und im Salzburger Dom.

Im Vortragsteil wird Maximilian Mirlach das Deckenfresko "Überreichung des Bruderschaftsskapuliers" den Konzertbesucherinnen und Konzertbesuchern eingehender erläutern. Eresing verbindet mit dieser Bruderschaft eine lange Tradition.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Wir freuen uns auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer, die mit uns einen musikalischen und kulturellen Kunstgenuss erleben wollen.

Text/Bild: Renate Hyvnar, Eresing

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten